Gigaset hat es wieder getan und neue Smartphones auf den Markt gebracht. Mit den neuen Modellen GS185, GS100 und GS180 bringt Gigaset gleich 3 neue Smartphones raus und läutet damit eine neue Generation ein. Die ehemalige Siemens Tochter Gigaset legt damit gleich 3 interessante Geräte auf, die sich an jeweils spezielle Nutzer richten. Wir stellen euch die neuen Geräte vor und haben das GS185 außerdem ausführlich auf Herz und Nieren getestet.
Die neue Gigaset Generation – GS185, GS100 und GS180
Einen neuen (technischen) Schritt zu wagen ist super, aber gleich drei Schritte zu wagen, dass schafft nicht jedes Unternehmen. Gigaset möchte hier gerne mit gutem Beispiel vorangehen und bringt nun gleich 3 neue Smartphones auf den Markt, die sich jeweils einen anderen Fokus gesetzt haben.
- Da wären das neue GS100, welches eine besonders gute Kamera und ein großes Display mit 5,5 Zoll aufweist. Preislich ist das Smartphone bei 119 Euro angesiedelt und somit unglaublich günstig.
- Darüber hinaus präsentiert Gigaset uns das GS180 als zweite Neuheit. Hier haben die Kollegen ihren Fokus auf den Sound gelegt. Die Lautsprecher sind besonders verstärkt und können Geräusche sehr gut filtern, sodass Telefonate sehr klar sein sollen. Auch diese Neuheit ist mit 149 Euro preislich sehr attraktiv.
- Das Highlight der neuen Generation ist das GS185, das beide Modelle ein wenig vereinen soll und sozusagen nur das Beste vom Besten bekommen hat. Dieses Smartphone wird 179 Euro kosten und auch damit eine tolle Alternative zu den hochpreisigen High-End-Smartphones darstellen. Das GS185 haben wir außerdem ausführlich getestet und stellen euch alle relevanten Infos in unserem folgenden Testbericht vor.
Das GS185 Smartphone im ausführlichen Test
Getreu dem Beinamen “Stärke entfalten” haben wir es beim GS185 mit einem starken Smartphone zu tun. Die klassischen Finessen, die das typische Gigaset Handy haben muss, sind natürlich auch hier wieder vorhanden. Die Rede ist vom Fingerabdrucksensor, einer starken 13 MP Kamera, USB on the Go und einem Dual SIM Slot.
Was ist neu beim GS185?
- Eine Neuheit bei diesem Gerät ist die besonders kratzfeste und schmutzabweisende Oberfläche des Displays.
- Es gibt einen Geräuschfilter, der das Telefonieren in lauter Umgebung besonders vereinfacht.
- Die Kamera kann selbst bei völliger Dunkelheit super Fotoqualität liefern.
Das Design
Was uns beim neuen GS185 sehr gut gefällt, ist das schlanke Design und das unglaublich leichte Gewicht des Modells von nur 149 Gramm. Gigaset hat sich für das Cover zwei unterschiedliche Farben überlegt. Man kann sich für Midnight Blue (das haben wir genommen) oder ein helles silbriges Metal Cognac. Beide lassen das Smartphone sehr edel aussehen. Zudem ist die Oberfläche des Geräts unglaublich schön anzufassen. Das macht richtig was her.
Mit seinem 5,5 Zoll 18:9 HD+ IPS Display (so sagt es zumindest das technische Datenblatt) kann uns das GS185 auch überzeugen. Die Auflösung und die Farbdarstellung sind für ein Einsteigergerät sehr gut gelungen. Zudem macht das rahmenlose Display auch optisch einen tollen Eindruck.
Der Preis
Wie auch bei den bisherigen Smartphones von Gigaset sind wir immer wieder aufs Neue von den günstigen Preisen beeindruckt. Obwohl man immer im Hinterkopf haben muss, dass es sich bei den Gigaset Handys um klassische Einsteigermodelle handelt, ist der Preis von 179 Euro unschlagbar. Technisch vergleichbare Modelle liegen aktuell wohl eher im Bereich von 300 bis 400 Euro. Hinzu kommt noch, dass alle Gigaset Smartphones „made in Germany“ sind. Ganz klar ist, dass Gigaset nicht mit den High-End-Geräten von Apple oder Samsung mithalten kann, aber das ist wie gesagt auch gar nicht die Zielgruppe. Das gute Stück ist ab sofort im Gigaset Shop erhältlich und wird innerhalb von 2-3 Werktagen bei euch sein.
Die Inbetriebnahme
Das GS185 ist super einfach in Betrieb zu nehmen. Doch zuerst solltet ihr den Akku aufladen. Im Anschluss geht alles ziemlich fix und unterscheidet sich nicht von anderen Smartphones. Einschalten, einrichten, Apps herunterladen – fertig! Das auf dem Gerät vorinstallierte Android Oreo 8.1 macht einiges her und lässt sich super schnell einrichten. Die Bedienung funktioniert in Verbindung mit den anderen Komponenten des GS185 tadellos und die Anwendungen starten mit ordentlichem Speed.
Einziger Kritikpunkt, bei unserem Modell wurde nach Inbetriebnahme unglaublich lange ein System Update heruntergeladen, welches uns auch nach erfolgreichem Download auf dem Startdisplay angezeigt wurde und nicht zu löschen ging. Nach einigen Tagen und einem Neustart des Smartphones war aber alles verschwunden und das GS185 macht uns sehr happy.
Die Kamera(s)
Zu guter Letzt wollen wir noch einen Blick auf die Kamers des GS185 werfen. Die Hauptkamera auf der Rückseite des Geräte bietet mit seinen 13MP eine solide Basis für tolle Bilder. Das Besondere: Auch die Frontkamera bietet 13MP und hat außerdem einen LED-Selfie-Blitz mit an Bord. So können Selfie-Liebhaber die eigenen Bilder noch besser ausleuchten und so das Optimum aus den Bilder rausholen. Unsere ersten eigenen Erfahrungen mit der Kamera sind sehr positiv ausgefallen. Vor allem der coole Multi-Effekt-Modus konnte bei unserem Test des GS185 überzeugen.
Fazit zum Test des GS185
Was wir Gigaset hoch anrechnen ist, dass es sich hier um das erste Smartphone handelt, dass komplett in Deutschland hergestellt wird. Das Prädikat „made in Germany“ verspricht kurze Wege und eine schnelle Bearbeitungszeit, falls mal etwas sein sollte. Außerdem gefällt uns das Design mit den beiden Coverfarben und die erstaunlich gute Kameraqualität.
Auf unserer Contra-Liste haben wir die längere Akkuladezeit von ca. 3-3,5 Stunden zu stehen. Darüber hinaus sind wir ein wenig enttäuscht, dass es beim GS185 nicht sooo viele neue technische Verfeinerungen bzw. Neuerungen gibt. Da haben uns die beiden bisherigen Modelle GS270 und GS370 Plus jeweils größere Sprünge geboten.
Alles in allem jedoch können wir euch (auch wenn ihr kein Einsteiger mehr seid) nach wie vor ein Gigaset Smartphone wärmstens empfehlen. Die Geräte sind im Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall große Klasse und auch das neue GS185 hat uns insgesamt in unserem Test wieder voll überzeugt.
Was spricht allgemein für ein Gigaset Smartphone?
- gute Qualität zu fairen Preisen und somit ein Handy, dass sich ideal für Einsteiger eignet, die nicht viel Schnickschnack wollen und eine einfache Bedienung schätzen
- Made in Germany
- keine Massenproduktion
- kurze Lieferzeiten, da innerhalb Dtl.
- reduzierter CO2 Fingerabdruck durch weniger Elektroschrott, der produziert wird