Wir haben uns kurz vor Jahresende noch ausführlich mit dem neuen GS 370 Plus aus dem Hause Gigaset beschäftigt. Wir wollen euch in diesem Test von unseren Eindrücken und Erfahrungen mit dem neuen Gerät berichten. Laut Gigaset wurde bei diesem neuen Modell der Fokus vor allem auf das Display und die Kamera(s) gelegt. Diese Elemente sollten also nochmal verbessert werden. Ob das im Vergleich zum Vorgänger GS 270 Plus gelungen ist? Wir finden es in diesem Testbericht gemeinsam raus und stellen euch alle neuen Features und Funktionen des GS 370 Plus vor.
Zwei Versionen mit vielen Features
Das GS 370 ist in zwei Versionen erhältlich. Es gibt die normale Variante, die nur in der Farbe Jet Black erhältlich ist und 3 GB RAM Arbeitsspeicher sowie 32 GB Flash Speicher bietet. Die Frontkamera bietet in dieser Version 5MP. Außerdem gibt es ähnlich wie beim 270er Modell auch wieder eine Plus Version. Diese ist in den Farben Brilliant Blue und Jet Black erhältlich. Der Arbeitsspeicher beträgt beim Plus Gerät 4 GB RAM und es wurde ein 64 GB Flash Speicher verbaut. Die Frontkamera kommt außerdem mit 8MP daher.
Ansonsten sind beide Versionen baugleich und bieten folgende Features:
- 5,7 Zoll 18:9 HD Plus Display mit 1.440 x 720 Pixeln
- 2,5 D Disply mit Anti-Smudge-Effekt
- Duale Hauptkamera mit 8MP und 13MP
- Frontkamera mit 5MP bzw. 8MP
- Fingerabdrucksensor mit bis zu 5 Abdrücken
- Dual-Sim-Slot sowie micro-SD-Slot
- Akku mit 3.000mAh und fast charging Technologie
Die Vorteile und Neuheiten des GS 370 Plus
Man merkt, dass Gigaset beim 370er Modell den Fokus auf die Verbesserung der Kamera, des Displays und des Designs gelegt hat. Mein erster Eindruck ist bei all diesen Punkten auch sehr positiv.
Die Kamera(s)
Vor allem die Kamera kommt mit neuen Features daher. So wurden neue Fotofeatures und Effekte in das Smartphone integriert. Die duale Hauptkamera kommt außerdem mit einem Weitwinkelobjektiv daher, das wirklich schöne Aufnahmen ermöglicht. Die Frontkamera hat mir bei der letzten Version schon sehr gut gefallen, aber die Verbesserung auf 8MP in der Plus Version macht doch nochmal einen deutlichen positiven Unterschied. Lediglich bei schlechten Lichtverhältnissen merkt man, dass es sich nicht um ein Produkt der Oberklasse handelt. Bei Tageslicht sind drinnen wie draußen tolle Aufnahmen bei meinen Tests entstanden.
Außerdem hat das GS370 nun eine Action-Kamera-Funktion, die Videos mit einer Auflösung von 1.080p ermöglicht. Es wurden außerdem Stabilisatoren für ruhigere Aufnahmen und eine Zeitlupenaufnahme-Funktion integriert. Ich muss sagen, dass ich von den neuen Videos auch wirklich angetan bin. Da ist ein deutlicher Fortschritt zu erkennen.
Das Design
Auch das Design des GS370 Plus hat sich nochmal verändert und wie ich finde auch verbessert. Das ist zwar bei Design immer schwer zu pauschalisieren, aber mich spricht die neue Optik und Haptik des Geräts sehr an. Es liegt einfach gut in der Hand und macht einen sehr hochwertig verarbeiteten Eindruck. Hauptsächlich kommt dieses Gefühl bei mir durch das neue Aluminium-Gehäuse auf. Auch die neue Farbe Brilliant Blue sieht wirklich elegant aus und ist mal ein wenig was anderes.
Welche Besonderheiten liefert das Smartphone noch?
Neben den schon vorgestellten Neuerungen kann das GS 370 Plus auch noch mit einigen Besonderheiten Eindruck machen. Der bereits im Vorgängermodell verbaute Fingerabdrucksensor wurde nochmals verbessert und kann nun bis zu 5 Fingerabdrücke speichern. So kann man im Alltag noch leichter mit diesem Sicherheitsfeature umgehen.
Außerdem wurde dem GS370 Plus noch eine neue Funktion von Gigaset spendiert. So kann das Smartphone nun auch mit der Funktion USB on-the-go als Powerbank für andere Geräte genutzt werden. So lassen sich die Kopfhörer oder eine externe Tastatur auch leicht unterwegs laden. Das ist im Alltag wirklich praktisch.
Die Akkulaufzeit weiß mich ebenfalls zu überzeugen. Anfangs dachte ich, dass der kleinere Akku im Gerät (nun 3.000 mAh, beim GS 270 waren es noch 5.000 mAh) auch eine geringere Laufzeit mit sich bringen würde, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Akkulaufzeit ist für ein Gerät mit diesen Features wirklich sehr gut und hält auch mal länger als 1 Tag.
Nach wie vor werden alle Smartphones von Gigaset übrigens in Deutschland produziert. Auch wenn mal ein Problem vorliegen sollte, wird das Gerät innerhalb Deutschlands eingeschickt. Gigaset wirbt daher zu Recht mit dem Slogan: Qualität made in Germany.
Fazit zum Test des GS 370 Plus
Ich muss zugeben, dass ich ein Fan der Gigaset Smartphones geworden bin. Es handelt sich um eine wirklich gute Reihe in der Mittelklasse, die mit dem GS370 Plus einen neuen Meilenstein setzen kann. Gigaset bastelt zielgerichtet an Funktionen, die den Alltag erleichtern. Mit 279€ für die normale Variante und 299€ für die Plus Variante sind die Preise in meinem Empfinden sehr ok. Man bekommt wie beschrieben einfach viel für sein Geld. Mich persönlich haben bei meinem Praxistest das neue Design, die verbesserte Kamera und die neuen Funktionen überzeugt. Wer auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist und sich in der Mittelklasse wohlfühlt, bekommt mit dem GS370 Plus von Gigaset ein starkes Gerät.
Erhältlich sind die neuen GS 370 Smartphones hier:
Hinweis: Das GS370 wurde uns im Rahmen des Tests von der Firma Gigaset zur Verfügung gestellt.
Bildquellen: Bei den Bildern handelt es sich um Promo-Bilder aus dem Hause Gigaset, wo auch alle Copyright-Rechte dieser Bilder verbleiben.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.