Es ist DAS Zitat der deutschen Hip-Hop-Szene! Und es kommt vom derzeit sehr erfolgreichen Rapper Benjamin Griffey (Vertrag bei Four Music), besser bekannt als „Casper“.
Casper wird am 08.07.2011 sein neues Album XOXO veröffentlichen und damit einen großen Schritt in Richtung des Rap-Olymps machen. Bereits jetzt kannst du fünf Lieder des Albums anhören, die Links findest du im weiteren Verlauf dieser Vorstellung.
Zusammen mit Prinz Pi, Samy Deluxe und Marteria gehört Casper zu meinen absoluten Lieblingskünstlern, deshalb möchte ich euch diesen tollen Musiker nicht vorenthalten und eventuell auch, den erst einmal abgeneigten Lesern, die Augen öffnen.
Casper verarbeitet in seinen Texten persönliche Erlebnisse, von denen er viele negative und auch traurige erlebt hat, die er dann sehr intensiv und emotional an seine Fans und Zuhörer heranbringt.
Ich möchte euch diesen jungen Mann (*25.09.1982) mit der außergewöhnlichsten Stimme im deutschen Musikgeschäft kurz vorstellen und euch auf das erscheinende Album hinweisen…
Kurzbiographie:
Geboren in Bösingfeld nahe Bielefeld, zieht Casper als Baby mit seiner Familie nach Augusta in den USA. Mit 11 Jahren kehrt er nur mit seiner Mutter nach Deutschland zurück und kämpft sich mit Sprachproblemen durch den Alltag. Durch das Notieren seiner Gedanken in einem Notizheft und dem Schreiben von Texten über seine Situation, verbessern sich seine deutschen Sprachkenntnisse. Nachzuhören sind Teile dieser Kindheit auch im Lied „Hin zur Sonne“!
Nach der Teilnahme auf Freestyle-Veranstaltungen und diversen Studioaufnahmen knüpft er erste Kontakte zu einige Künstlern aus der Szene und gründet mit den Rappern Abroo und Separat die Gruppe „Kinder des Zorns“, die sich aber recht schnell wieder auflösen sollte.
In den folgenden Jahren veröffentlicht er das Mixtape „Die Welt hört mich“ und sein erstes Soloalbum „Hin Zur Sonne“ – mit Features von Prinz Pi und Kollegah. Gleichzeitig studierte Casper an der Uni Bielefeld Pädagogik mit Schwerpunkt der Medienpädagogik und dem Nebenfach Psychologie, doch dies brach er aufgrund der zu hohen Studiengebühren ab. Durch diverse Nebenjobs kann er sich über Wasser halten und begleitet den Rapper Prinz Pi 2008/2009 auf dessen „Neopunk“-Tournee durch Deutschland.Nachdem er im Februar 2009 bei dem Plattenlabel Selfmade Records unterschrieben hatte, trennt er sich im Oktober 2010 von ihnen und schließt sich dem Label „Four Music“ an.
Als Casper 2011 sein neues Album „XOXO“ ankündigt, hat er sich bereits zu einem der wichtigsten deutschen Rapper entwickelt und die Entwicklung wird weitergehen, denn: In den Amazon-Albumcharts steht er klar vor direkten Konkurrenten wie Bushido, wie auch vor Mainstream-Künstlern wie Grönemeyer und Adele.
Auf tape.tv könnt ihr sämtliche Casper-Videos anschauen und bei Facebook findet ihr ihn sehr aktiv, auch im Austausch mit seinen Fans: http://www.facebook.com/casperxo und auch http://www.facebook.com/pages/Team-Cas. Außerdem wird unter folgendem Link getwittert und auf myspace gepostet. Und natürlich die eigene Homepage: http://casperxo.com/
Als kleiner Eindruck für euch, wie das neue Album klingen wird, gibt es bereits füng Songs zu hören:
– Alaska
Beim Song Michael X bekomme ich jedes Mal wieder Gänsehaut und ich konnte mit genau diesem Song sogar schon einige Freunde auf Casper aufmerksam und für ihn zugänglicher machen, nachdem sie die alten Lieder meist blöd fanden.
Im Folgenden seht ihr die Tour- und Festivaltermine für die nächste Zeit. Ich kann den jungen Mann live nur empfehlen, denn er bringt jedes Publikum zum Abgehen und Schwitzen!
Mi 08.06.2011 Chemnitz (Universität)
Sa 11.06.2011 Passauer Pfingst Open Air (Passau)
Sa 11.06.2011 Vainstream Rockfest (Münster)
Fr 17.06.2011 Würzburg (Bechtolsheimer Hof)
Fr 24.06.2011 Mach1 Festival (Montabaur)
Fr 01.07.2011 Abifestival Lingen (Lingen)
Sa 02.07.2011 Rheinkultur (Bonn)
Sa 09.07.2011 Splash! Festival (Gräfenhainichen-Dessau)
Fr 05.08.2011 Mini-Rock-Festival (Horb)
Sa 13.08.2011 Dockville Festival (Hamburg)
Sa 20.08.2011 Spack! Festival (Wirges)
Sa 01.10.2011 Heidelberg (Halle 02)
So 02.10.2011 Aachen (Musikbunker)
Di 04.10.2011 Gießen (MUK)
Mi 05.10.2011 Stuttgart (Röhre)
Do 06.10.2011 CH-Zürich (Abart)
Fr 07.10.2011 CH-Basel (Sommercasino)
Sa 08.10.2011 Augsburg (Musikkantine)
Mo 10.10.2011 Freiburg (Jazzhaus)
Ich bin ein großer Fan von Casper, da seine Musikrichtung genau die richtige für mich ist: Nicht zu sehr Rap, aber auch kein Popgedudel. Einfach unbeschreiblich.
Ich vergebe hiermit 10 von 10 Sternen für den Künstler Benjamin Griffey und denke, dass auch sein Album XOXO
10 Sterne verdient haben wird, denn die bisher bekannten Songs sind der Hammer! Hier könnt ihr das Album bestellen: Amazon
Ganz aktuell könnt ihr euch hier auf zdf.kultur ein kleines Live-TV-Konzert und Interview von Casper ansehen und genießen.
[ad#ad-1]
Dass er aber Lieder über Rassierklingen schreibte interessiert keinen.
Ich finde es ist ein Spacko.
Hi,
er hat kein Lied über Rasierklingen, sondern über jemanden der sich damit verletzt hat geschrieben.
Ich finde die Lieder sehr gut und auch sehr emotional. Und die Beleidigung finde ich sehr unangebracht.
Liebe Grüße,
Andre
andre ich stimme dir voll und ganz zu casper macht sehr gute emotionale musik und soll auch so weiter machen. so wie alle anderen texte von ihm da ist immer eine wahrheit drinnen 🙂 also weiter so cas :))
Nur um das mal klarzustellen, „Tobse“ ist nicht der Autor des Textes!
Der Autor bin ich, „Tobi“!
Das habe ich Elias auch bereits gesagt (seinen Kommentar habe ich entfernt).
Liebe Grüße,
Andre