Testbericht zum Gigaset GS195: Was kann das made in Germany Smartphone?

Gigaset hat ein neues Smartphone „made in Germany“ an den Start gebracht und liefert starke Argumente für einen Kauf mit. Mit dem Smartphone lässt sich sowohl etwas für das ökologische Gewissen tun, als auch für das ästhetische Empfinden. Für den Preis von 199 Euro könnt ihr das Telefon erwerben. Ich habe mir das Gigaset GS195 ganz genau angeschaut und will in diesem  Testbericht von meinen Eindrücken und Erfahrungen berichten.

Gigaset GS195 Testbericht

„Made in Germany“ was bedeutet das genau für das GS195?

Das Gigaset GS195 erhält wie auch schon das GS185 (hier geht’s zum ausführlichen Testbericht) das Label „made in Germany“. Ganz konkret wird das Smartphone im Gigaset Werk in Bocholt endmontiert. Neben einem guten Gefühl hat das auch einige Vorteile, denn für den Versand und etwaige Reparaturen wird alles innerhalb Deutschlands verschickt. Außerdem kann Gigaset so auch für eine Individualisierung der Smartphones sorgen. Für einen kleinen Aufpreis von 5 Euro kann das Gigaset GS195 nämlich mit einer individuellen Gravur versehen werden. Ein weiterer ökologischer Vorteil ist die Verpackung, die nicht nur aus Deutschland stammt, sondern auch aus nachhaltigen Materialien besteht. So wird in der Verpackung bis zu 30% Gras verwendet und sie ist natürlich vollkommen recyclebar.

Das Gigaset GS195 im ausführlichen Test

Ich habe mir das Smartphone ausführlich angeschaut und will euch im Folgenden meine Erfahrungen und Eindrücke vom Design und von der Technik zusammenstellen. Zu diesem Zweck hat mir Gigaset das GS195 zur Verfügung gestellt (vielen Dank dafür an dieser Stelle). Gedacht ist das Smartphone als solides Gerät für Einsteiger mit einem attraktiven Preis und einem schicken Design. Ich werde versuchen das Gerät entsprechend einzuordnen und natürlich nicht mit dem Who is Who auf dem Smartphone-Markt vergleichen. Also los geht’s mit dem ausführlichen Test.

Gigaset GS195 Verpackung

Das Design: Schickes Gehäuse und großes Display

Der erste Eindruck nach dem Auspacken des GS195 ist wirklich positiv. Das Design Smartphone (so wie es auf der Verpackung steht) macht einen hochwertigen Eindruck und kann mit dem schicken Gehäuse punkten. Vor allem die Rückseite ist leicht verspiegelt und verglast. Das sieht wirklich toll aus und liegt wunderbar in der Hand. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck auf mich und auch die Notch ist sauber integriert. Das Display nimmt fast die gesamte Vorderseite ein und ist 6,18 Zoll groß.

Es gibt zwei Besonderheiten beim Gigaset GS195. Zum einen kann für einen Aufpreis von 5 Euro eine persönliche Gravur auf der spiegelnden Rückseite vorgenommen werden. Bei meinem Testgerät war das allerdings noch nicht enthalten. Ich kann mir das aber sehr gut vorstellen und das verleiht dem eigenen Smartphone doch einen sehr persönlichen Touch. Zum anderen ist auch die Verpackung wirklich spannend. Wie erwähnt, besteht diese aus nachhaltigen Materialien und weist bis zu 30% Grasanteil auf. In meinem Empfinden ist das eine runde Sache für dieses designlich sehr gelungene Smartphone.

Die Technik: Besser als man beim Preis vermuten würde

Ehrlicherweise sind die Erwartungen bei einem 199 Euro Smartphone wohl nicht die allerhöchsten, aber wie so oft, bin ich hier von Gigaset positiv überrascht. Beim Gigaset GS195 kommt ein Achtkern-Prozessor zum Einsatz, der mit 2GB Arbeitsspeicher gefüttert wird. Das ist im Vergleich mit anderen Smartphones des Segments schon sehr ordentlich.

Die Bildschirmauflösung liegt mit 2.240 mal 1.080 Pixel auch über der von vergleichbaren Modellen. Auf der Rückseite des Geräts kommt eine Dual-Kamera mit 13MP und 5MP zum Einsatz. Auf der Vorderseite übernimmt eine 8MP Linse die Selfies. Das würde ich als durchschnittlich ansehen. Der Speicherplatz im Gerät liegt bei 32GB, was eher unterdurchschnittlich ist. Allerdings gibt es einen Mini-SD-Karten-Slot, so dass problemlos der Speicherplatz dem eigenen Geschmack angepasst werden kann. Von daher gibt es hier keine Klagen.

Im Rahmen meines Tests des GS195 habe ich natürlich auch viel in der Praxis mit dem Gerät angestellt. Als Ergebnis dieses Tests kann ich nur sagen, dass die Performance total zufriedenstellend ist. Das installierte Android 9.0 wurde praktisch nicht verändert und es gibt keine Apps, die das System erlahmen lassen würden. Auch der Wechsel zwischen Apps und das Schauen von Videos ist mit dem GS195 im Rahmen meines Tests vollkommen problemlos verlaufen. Dafür gibt es an dieser Stelle des Testberichts ein großes Lob an Gigaset, denn das ist in diesem Preissegment nicht unbedingt selbstverständlich.

Die Kamera(s): Bildqualität gut, Anwendung mit Luft nach oben

In Anbetracht der Preisklasse finde ich die Fotoqualität vom Gigaset GS195 ziemlich gut. Alle Strukturen werden ordentlich dargestellt und die Bildschärfe passt auch. Nur komplexe Muster wie z.B. Kopfsteinpflaster werden vom Prozessor ein wenig runtergerechnet. Hier gibt es aber insgesamt nichts auszusetzen. Interessant ist noch der eingebaute Bokeh-Effekt, der den Hintergrund etwas unscharf werden lässt. Das sorgt für schöne Bilder. Auch spannend ist der HDR-Modus, dieser verrechnet mehrere Bilder zu einem und erschafft somit einen höheren Dynamikumfang bei den Bildern. Das sieht auch ziemlich gut aus.

Allerdings ist der HDR-Effekt auch der größte Kritikpunkt, denn dieser scheint die Kamera bzw. den Prozessor doch arg zu belasten. Die Zeit vom erfassen des Bildes bis zum eigentlichen Auslösen ist nämlich doch recht lang. Gefühlt würde ich die Zeit auf 1 bis 2 Sekunden schätzen. Das macht die Kamera-Anwendung insgesamt etwas langsam und mindert den Spaß am Fotografieren. Nachdem der HDR-Modus ausgeschaltet wurde, konnte ich in meinem Praxistest sofort eine Besserung feststellen. Beim nächsten Start der Kamera-Anwendung ist der Modus dann allerdings erstmal wieder eingeschaltet.

Der Akku: 4.000 mAh für ausdauernde Anwendungen

Der Akku ist mit 4.000 mAh recht groß ausgefallen und kann auch einiges an Arbeit verrichten. Laut Gigaset liegt die Stand by Zeit bei bis zu 650h, wenn nur 1 SIM-Karte verwendet wird und bis zu 475h, wenn 2 Karten im Einsatz sind. Für die Videowiedergabe sind bis zu 12h Akkulaufzeit angegeben. In meinem Praxistest bin ich positiv vom Akku beindruckt gewesen und habe locker 2 Tage bei „normaler“ Nutzung hinbekommen. Das ist klasse für dieses Segment.

Gigaset GS195 Ansicht von Außen

Meine Eindrücke aus dem Praxistest

Bevor ich zum Fazit komme, möchte ich hier noch ein paar lose Feststellungen mit euch teilen, die mir bei meinem Praxistest des Gigaset GS195 aufgefallen sind. Hoffentlich ist da was Spannendes für euch dabei.

Zum einen habe ich ein paar Serien und Filme auf dem Gerät geschaut und war von der Qualität, der Farben und der Kontraste beeindruckt. Videos auf dem GS195 gucken, macht richtig Spaß.

Zum anderen ist die Klangqualität bei den verbauten Lautsprechern vor allem bei Sprachausgabe beeindruckend gut. Hier merkt man Gigasets Herkunft als Festnetztelefonhersteller sehr positiv. Auch bei Telefonaten funktioniert alles für den Gesprächspartner bestens. Es ist nämlich eine Geräuschunterdrückung verbaut, die wertvolle Dienste leistet. Bei der Ausgabe von Musik gibt es sicherlich bessere Geräte.

Zu guter Letzt ist mir noch ein besonderes Feature aufgefallen. Das Gigaset GS195 kann auch als UKW-Radio genutzt werden. Dafür braucht ihr nur Kopfhörer, die im Kabel auch eine Antenne integriert haben. Das ist eine coole Sache, falls mal spontan Musik ohne Datenvolumen gehört werden soll und in diesem Preissegment meines Wissens nach auch etwas Besonderes.

Fazit: Made in Germany mit tollem Design, gutem Öko-Gewissen und persönlichem Touch

Ich bin von meinem Test des Gigaset GS195 ziemlich beeindruckt. Für nur 199 Euro bekommt ihr im Shop von Gigaset ein starkes Smartphone der Einsteiger-Klasse, das mit sinnvollen Features und Services zu punkten weiß. Wer auf Nachhaltigkeit setzt kommt an diesem made in Germany Gerät eh nicht vorbei. Doch auch der Gigaset Service kann sich sehen lassen. Es gibt nämlich eine 3-monatige Zufriedenheitsgarantie. Wenn es in dieser Zeit zu Schäden am Display oder durch Feuchtigkeit kommen sollte, dann übernimmt Gigaset in den ersten 3 Monaten die Reparatur. Hier bekommt ihr also echten Mehrwert für euer Geld. Auch die Personalisierung mit einer Gravur ist eine coole Sache und macht das Gigaset GS195 zu einem tollen Geschenk.

Vom guten Gefühl einmal abgesehen, kommt das Smartphone mit allerlei guten technischen Features und einer grundsoliden Ausstattung daher. Der Akku ist für das Preissegment super, die Anwendungen laufen flüssig und schnell und auch die Bilder der Kamera sehen klasse aus. Bis auf die kleinen Verzögerungen im Kamerabetrieb (mit dem HDR-Modus), kann ich keine großen Kritikpunkte finden. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis macht ihr mit dem Gigaset GS195 meiner Meinung nach nichts falsch und daher vergebe ich hier 9 von 10 Punkten.

sehrgut_09-10

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!