Ein sportlicher Kindergeburtstag

Ich hatte zuletzt das Glück am Kindergeburtstag meines Neffen teilnehmen zu dürfen. Von dieser sehr interessanten (und überraschend anstrengenden) Erfahrung möchte ich heute ein wenig berichten. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch Kinder und kann aus meiner Erfahrung auch noch was Lernen. Viel Spaß mit diesem kleinen Erfahrungsbericht.

Sportlicher Kindergeburtstag

© Petra Bork / pixelio.de

Die Planung

Meine Aufgabe für den Kindergeburtstag bestand ein wenig bei der Planung und Durchführung zu helfen. Glücklicherweise musste ich mich nicht um Getränke, Essen und sowas kümmern, sondern ich sollte mir ein paar Spiele für die Kinder ausdenken und organisieren. Das klingt erstmal recht einfach, aber ich musste doch eine Weile überlegen und recherchieren, damit ich genügend passende Spiele finden konnte. Man kann ja heutzutage auch einen Fußballplatz oder einen ganze Sportgeburtstag buchen. Zum Thema Kindergeburtstag feiern habe ich da wirklich viel im Internet gefunden.

Bei uns sollten es aber eher klassische Bewegungsspiele werden und daher habe ich mich letzten Endes auch für solche Spiele entschieden. Am Ende gab es dann Sackhüpfen, Eierlaufen, Herr Fischer und eine Runde Fußball.

Die Durchführung

Die Vorbereitung für die Spiele war dann zum Glück schnell abgeschlossen. Ein paar alte Säcke waren noch am schwierigsten aufzutreiben, aber auch das habe ich hinbekommen. Der Geburtstag selbst fand dann in einem Park mit einem anliegenden Spielplatz statt. Hier habe ich dann noch schnell einen kleinen Parcours für das Eierlaufen und das Sackhüpfen abgesteckt und schon waren diese beiden Spiele fertig. Auch für Herr Fischer und das Fußballspiel brauchte man nicht wirklich viel machen. Das war alles ganz einfach.

Für die eigentliche Durchführung habe ich mir immer ein paar Süßigkeiten genommen und dann an die Teilnehmer verteilt. Der „Gewinner“ hat immer 2 Süßigkeiten bekommen und der „Verlierer“ aber natürlich auch noch etwas. So waren alle happy 😉

Beim abschließenden Fußballspiel haben dann alle einfach nur noch Spaß gehabt und sind dem Ball fast ohne Pause hinterher gejagt. Das hat mir auch echt Spaß gemacht, zu sehen, wie die Kinder so viel Spaß haben und sogar ein paar Erwachsene haben dann noch an den Spielen teilgenommen, was vor allem beim Sackhüpfen echt lustig aussah.

Fazit zum sportlichen Kindergeburtstag

Bewegungsspiele kommen bei Kindergeburtstagen sehr gut an! Wir haben jetzt eher die klassischen Spiele ausprobiert, aber nächstes Jahr wird es vielleicht ein kompletter Sportgeburtstag. Den Kindern hat das auf jeden Fall sehr gefallen.

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Petra Bork

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!