Das Halbfinale der Champions League: Gibt es tatsächlich ein deutsch-deutsches Finale?

Am Dienstag und Mittwoch Abend schaut ganz Fußball-Europa auf die beiden derzeit erfolgreichsten Vereinsmannschaften Deutschlands. Der FC Bayern München und der BV Borussia Dortmund stehen kurz davor ins Finale der Champions League einzuziehen. Die Gegner heißen ein zweites Mal FC Barcelona und Real Madrid.
Zuletzt stand der BVB 1997 im Finale (in München), welches sie gegen Juventus Turin mit 2:1 gewannen. Die Bayern standen 2012 zuletzt im Finale (ebenfalls in München) und verloren „dahoam“ mit 4:5 nach Elfmeterschießen.

Dortmund hätte mit dem Finaleinzug (Wembley) die Chance das Double der letzten Saison zu krönen und den Bayern das mögliche Triple (Meisterschaft, DFB-Pokal, CL) und eine perfekte Saison zu zerstören. Die Bayern dagegen wollen nach dem verlorenen Finale in der eigenen Arena nun im Wembley-Stadion zuschlagen und den begehrten Pokal nach München holen.

Nach den hohen Hinspiel-Heimsiegen haben beide deutschen Teams eine sehr gute Ausgangslage für das dieswöchige Rückspiel:
BV Borussia Dortmund 4:1 Real Madrid CF
FC Bayern München 4:0 FC Barcelona

Folgende Rückspielergebnisse würden ein direktes Ausscheiden der deutschen Teams bedeuten:
Am Dienstag: Borussia Dortmund: 0:3 und höher, 1:5 und höher, 2:6…
Am Mittwoch: FC Bayern München: 0:5 und höher, 1:6 und höher, 2:7…
Verlängerung gäbe es nur bei 4:0 für Barcelona und 4:1 für Real Madrid, bei jedem Unentschieden und jedem Sieg der deutschen Teams, sind diese auch direkt im Finale.

Lionel Messi, der im Hinspiel wohl noch nicht ganz fit war, wird wohl auch im Rückspiel von Beginn an spielen, nachdem er in der spanischen Liga am Wochenende als Joker überzeugen konnte. Bei den Bayern gibt es bisher weder Verletztenmeldungen, noch andere Problemfälle im Team. Real Madrid lässt verlauten, dass Starspieler und Taktgeber des Teams Cristiano Ronaldo Oberschenkelprobleme habe, was allerdings auch als Bluff gesehen werden kann – genauso wie die Meldungen zu den Dortmundern Piszczek, Gündoğan und Götze. Sollte tatsächlich ein genannter Spieler ausfallen, wäre das ein erheblicher Verlust für das jeweilige Team.

Durch die Regelung der Spielsperre nach drei und fünf gelben Karten, könnten folgende Spieler durch eine gelbe Karte im kommenden Spiel im Finale gesperrt sein:
Barcelona: Piqué, Alex Song
Bayern: Dante, Martinez, Lahm, Gustavo, Schweinsteiger, Gomez
Madrid: Ramos, Essien
Dortmund: Großkreutz

Dies bedeutet wiederum, dass sich v.a. die Stammspieler der Bayern ein wenig zurückhalten sollten, denn bei einer Verwarnung wären sie im Finale gesperrt. Die Frage ist dabei auch, ob Bayern-Trainer Jupp Heynckes einige gefährdete Spieler schonen wird oder ob er mit der Topelf beginnt und das Risiko der Sperre hinter das des Ausscheidens stellt.

Viele Millionen Fans und Zuschauer vor den TV-Geräten werden die Spiele verfolgen und für ihre Mannschaft mitzittern. Sicher ist, dass diese CL-Saison von den Spaniern und den Deutschen dominiert wurde und die deutschen Klubs das erste Mal ein rein deutsches Finale erreichen könnten. Die Engländer würde dies nicht sonderlich freuen, findet das Spiel doch in ihrem heiligen Wembley statt.

Zu sehen gibt es beide Spiele auf Sky (Di und Mi, Anpfiff 20:45 Uhr) und nur die Bayern gegen Barcelona im Free-TV um 20:45 Uhr im ZDF. Außerdem wird es sicherlich in vielen Bars und Vereinsheimen kleine Public Viewings geben.
Und wo schaut ihr?

Über tobi

Mein Name ist Tobi und ich komme aus der wunderschönen Fuggerstadt Augsburg in Bayern. Ich studiere an der Universität Augsburg auf Lehramt Hauptschule.