Aronia – Volle Kraft aus der Apfelbeere

Wikipedia leitet bei einer Anfrage zur Aronia-Frucht direkt auf den Artikel zur Apfelbeere weiter. Dazu steht bei Wikipedia zur Apfelbeere folgendes:

Die erbsengroßen, schwarzen, häufig wachsartig überzogenen Früchte, die ab Mitte August bis Oktober geerntet werden können, schmecken süß-säuerlich-herb, heidelbeerähnlich. Die Beeren werden entweder getrocknet (wie Rosinen) verwendet, oder durch Dampfentsaften als Saft getrunken. Aufgrund des hohen Flavonoid-, Folsäure-, Vitamin-K- und Vitamin-C-Gehalts[2] zählt(e) die Aronia in Polen und Russland zu den Heilpflanzen. In vitro wurde nachgewiesen, dass Beerenextrakt von Aronia melanocarpa den oxidativen Stress, hervorgerufen durch Operation oder in verschiedenen Phasen der Chemotherapie, bei Patienten mit invasivem Brustkrebsdank seiner antioxidativen Wirkung signifikant reduziert.

Scheint also ganz schön gesund zu sein, diese Aronia. Grund genug, die Frucht einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zu diesem Zweck habe ich den Onlineshop Aronia-Original.de einmal auf Herz und Nieren getestet. Das Sortiment der Produkte ist breit gefächert – und alles dreht sich um Aronia. Vom Aroniasaft und dem Aronia CellAktiv geht es bis hin zu Aroniamarmelade und sogar Aronia-Glühwein. Alle Produkte sollen die Gesundheit fördern und den Zellschutz aktivieren. Gut, also habe ich einige Produkte bestellt. Die Lieferung erfolgte mehr als zügig und die Ware war gut verpackt, weder die Flaschen noch das Glas Aronia-Marmelade war beschädigt worden.

Im My-Trend Test konnte der Shop selbst also schon punkten. Doch wie sieht es mit den Produkten aus? Halten die, was sie versprechen? Seit einigen Wochen gehört Aronia Komplex, der Zellschutz, zu meinem Tagesablauf dazu. Jeweils zu den Mahlzeiten ein kleines Becherchen – der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, allerdings nicht wirklich schlimm. Nur ein wenig bitter. So richtig krank war ich seitdem nicht – lediglich eine kleine Erkältung hat mich heimgesucht.

Die Aronia-Marmelade schmeckt ebenfalls bitter – zwar auch süß aber insgesamt nicht unbedingt mein Geschmack. Diese wird nun für die Weihnachtsplätzchen verwendet, da dürfte das wirklich gut passen. Der Aroniasaft hingegen traf meinen Geschmack. Und den Aronia-Glühwein werden wir am kommenden Wochenende probieren – bei einer Weihnachtsfeier dürfte das ideal passen.

Insgesamt kann ich die Produkte mit und von Aronia durchaus empfehlen – ob und wenn ja, was die Produkte letztlich für die Gesundheit bringen möchte ich aber nicht beurteilen – dennoch: probieren schadet nicht!

Über Hauke Eilers

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Student. Ich blogge hauptsächlich auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und .