Costa Rica Cola – fair gehandelte Cola mit tollem Geschmack

Cola. Ein Begriff der unvermeidbar mit einer ganz bestimmten Marke verbunden ist. Dabei gibt es Cola auch von anderen Herstellern, in verschiedenen Geschmacksrichtungen und in ganz anderen Preisklassen. Doch fair gehandelte Cola? Bisher war mir davon wenig bekannt. Zumindest solange, bis ich im Weltladen hier in Oldenburg die Flasche Costa Rica Cola in die Hände bekam.

Costa Rica Cola kommt – wie der Name schon vermuten lässt – aus Costa Rica. Dort hat die Cooperative Coopecañera ihren Sitz. Die Cooperative Coopecañera ist der Handelspartner von El Puente, einer Organisation für partnerschaftlichen Handel. Die Organisation vertreibt unzählige fair gehandelte Produkte aus der ganzen Welt – und in die ganze Welt.

Im My-Trend Test haben wir die Costa Rica Cola probiert und kennengelernt. Und eines kann ich gleich zu Beginn sagen: bei diesem Kennenlernen wird es nicht bleiben! Die Cola schmeckt wirklich gut, gekühlt sogar noch besser. Frisch, anders als bekannte Cola-Marken aber dennoch wirklich lecker. Die Costa Rica Cola enthält natürliche Extrakte der Colanuss.

Colanüsse sind eigentlich keine richtigen Nüsse, sondern Sammelbalgfrüchte. Die sternförmigen Sammelbälge wachsen an dem immergrünen Colabaum (Cola nitida), der ca. 9 – 11 m hoch werden kann. Anbau und Kultivierung der Bäume erfolgt vor allem in Mittelamerika. Nach der Ernte werden die ausgelösten Samen, die Colanuss, einige Tage gewässert, um sie von der Samenschale zu trennen und die Farbe der Samen zu erhalten. Aus den gemahlenen Nüssen wird das Extrakt für die Herstellung von Cola-Getränken gewonnen.

Der Colanuss werden zudem verdauungsförderne und schmerzstillende Eigenschaften nachgesagt. Daher ist es auch nicht so außergewöhnlich, dass Coca Cola ursprünglich mit Alkohol, Extrakten aus Colanuss und Kokain produziert wurde, um Müdigkeit und Kopfschmerzen zu bekämpfen.

97% der Costa Rica Cola sind fair gehandelt. Ohne das verwendete Wasser. Der Koffeingehalt liegt bei 10mg auf 100ml. Im Vergleich ist dies nahezu identisch zu anderen Cola-Sorten verschiedener Hersteller. Costa Rica Cola bekommt man hingegen überwiegend in Weltläden, nicht im Supermarkt. Aber für mich steht fest: den Weg in den Weltladen nehme ich für diese Cola gerne in Kauf. Bei einem Preis von 99 Cent für eine 0,33L Flasche ist der Preis auch durchaus in Ordnung. Außerdem gibt es noch Fruchtgummis von Costa Rica Cola.

Über Hauke Eilers

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Student. Ich blogge hauptsächlich auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und .