Footprint Insoles – dämpfende Einlegesohlen für Skater und andere Sportler

Als ich im Februar auf der ISPO in München war, hatte ich Einlegesohlen von Footprints geschenkt bekommen. Diese konnte ich bisher leider nur bedingt testen, doch vorstellen kann ich sie auch trotzdem.

Die Sohlen sind grundsätzlich für das skatende Volk unter uns entworfen worden, können aber auch ganz normal im Alltag oder bei diversen anderen Sportarten getragen werden.

In Deutschland sind die Sohlen noch eher unbekannt, doch so langsam werden sie immer bekannter: Zum Beispiel bei Titus können die Sohlen direkt in Deutschland in unterschiedlichen Ausführungen, Größen und Designs gekauft werden. Aber auch über den markeneigenen Onlineshop können die Sohlen nach Deutschland bestellt werden.IMAG4523

Wirkungsweise & Sinn:
Auf der Footprint-Homepage kann man sich über die Wirkungsweise informieren und auch bei youtube sind einige Videos mit dem scheinbar beliebten „Eiertest“ zu finden.
Die Sohlen sollen bei Sprüngen den Aufschlag auf dem Boden dämpfen und so den Fuß im Hinblick auf Verletzungen wie Verstauchungen schonen. Sie sind speziell entwickelte Einlagen mit einem vorgeformten Fußbett, das sich bei jedem Tragen dank „Memory Effekt“ durch Körperwärme perfekt an deine Füße anpasst. D.h. man hat quasi individuell angepasste Einlegesohlen, die die Standardsohlen ersetzen.
Außen sind die Sohlen aus zweilagigem Kingfoam Arti-Lage (Dämpfungsmaterial) vernäht und schützen somit nicht nur vor harten Einschlägen, sondern sollen auch Langlebigkeit der Sohlen garantieren. Die Sohlen sind umknickvermindernd und gleichzeitig trotzdem flexibel und weich – so verspricht es der Hersteller.

Besondere Vorteile sind:
– angepasste Sohlen an den eigenen Fuß
– vorgeformtes Fußbett
– vernähte Sohle
– einzigartiges Dämpfungsmaterial Kinfoam Arti-Lage
– verletzungsmindernd

Preis:
Die Sohle, die ich auf der Messe als Muster geschenkt bekommen habe, IMAG4524würde wohl 34,99€ kosten, aber einfachere Varianten gibt es bereits ab 19,99€. Die Sohlen mit Einspritzmöglichkeit zur noch besseren Anpassung sind teurer.

Meine Bewertung:
Ich werde hier keine Bewertung vornehmen, da ich die Sohle nicht testen konnte, weil sie von der Breite her in keinen meiner Schuhe gepasst hat. Die Spitze (also der Zehenbereich) ist nicht vernäht, d.h. man kann sie anscheinend zurechtschneiden, doch an den Seiten habe ich mir das auch aufgrund des Materials nicht getraut. Die Sohle wirkt aber beim Draufstehen auf jeden Fall weich, flexibel und angenehm, das kann ich auch ohne wirklichen Test sagen. Und auch die Vorführung der Dämpfung (ähnlich dem Eiertest) auf der Messe war beeindruckend.
Die Sohlen verschenke ich weiter, sobald ich jemanden gefunden habe, der skatet.. Vielleicht kann ich dann diese Vorstellung aktualisieren bzw. erweitern und zu einer Bewertung ausbauen.

Über tobi

Mein Name ist Tobi und ich komme aus der wunderschönen Fuggerstadt Augsburg in Bayern. Ich studiere an der Universität Augsburg auf Lehramt Hauptschule.