SnackSelect.de – das individuell besondere BIO-Studentenfutter!

SnackSelect.de ist die moderne und individuelle Art des Studentenfutters.

Ich zum Beispiel mag überhaupt keine Rosinen, welche immer das Problem im herkömmlichen Studentenfutter waren, doch hier bei SnackSelect kann ich mir meine eigene Mischung komplett zusammenstellen und habe auch noch eine riesige Auswahl an Zutaten.

Nicht nur unter Studenten könnte dieser Shop ein neuer Trend in Sachen Snacks und Knabbereien werden! Die Zutaten sind alle BIO, frisch und gesund. Es gibt eine Riesenauswahl an Früchten, Nüssen und Süßem, schaut euch einfach mal um und entdeckt eure Lieblingszutaten.

Entstehung (laut Homepage):

„Ein Besuch auf dem Naschmarkt (Wien) durfte natürlich nicht fehlen. Hier werden die Wiener mit allerlei Köstlichkeiten aus der ganzen Welt versorgt. Wir machen Bekanntschaft mit allerlei tropischen Früchten, frisch und getrocknet. Darunter waren auch Exemplare, von denen wir vorher noch nie etwas gehört hatten. Jackfrucht zum Beispiel. Das musste natürlich probiert werden. Und einiges anderes auch. Um es auf den Punkt zu bringen: wir haben eine Vorliebe für exotisches Obst entdeckt, sowohl frisch als auch getrocknet.

Etwas später in der Woche fassten wir, Kalle und Max, einen Entschluss. Wir machen uns selbständig. An Snacks, Trockenfrüchte, Nüsse und Erdnüsse im Wasabiteigmantel hat keiner von uns gedacht. Nachdem wir den Beschluss gefasst hatten, begann die Suche nach einer Idee. Als Ingenieur fallen einem natürlich sofort eine Menge Dinge ein, die man bauen könnte (wir waren große Fans von Daniel Düsentrieb). Leider verschlingen Produktentwicklungen deutlich mehr an Zeit und Kapital als zwei Studenten übrig haben. Also dachten wir weiter nach und knabberten dabei Studentenfutter bis nur noch Rosinen übrig waren. Da war SnackSelect geboren: Jeder soll sich seinen Snack so zusammenmischen können wie er möchte. Die Umsetzung begann. Es war Ende Januar 2010…“

Test:

Ich durfte mir zum Test einen kleinen SnackBag (250g – bis zu 5 Zutaten) und einen großen SnackTube (500g – bis zu 10 Zutaten) bestellen.

In den SnackBag kamen je 50g von Apfelringen, Physalis, Cranberries, Bananenchips und Bananenchips in weißer Schokolade.

In den SnackTube je 50g Honigmelonenstreifen, Jackfruchtstreifen, Drachenfruchtchips, Ananasringe, Pistazien, Erdnüsse in Vollmilchschokolade, Erdnüsse im Wasabimantel, Riese-Gummibärchen, Riesen-Gummibärchen ohne Gelatine und Apfelpommes in Vollmilchschokolade.

Am Ende noch ein egens bestimmter Name und ab in die Produktion, wenige Tage später lagen die beiden Snack-Boxen prall gefüllt in meinen Händen.

Am meisten hatte ich mich auf die Melonenstreifen, die Apfelringe und die Bananenchips gefreut, viele von den anderen Sachen waren einfach als „Experiment“ bestellt. Das Problem an der Sache war nun, dass eine Frucht in der SnackTube, es war wohl die Jackfrucht, einen derartigen Geruch in der Verpackung verbreitet hat, dass alles nach diesem schmeckte – und zwar richtig unangenehm, zumindest nach dem Geschmack meiner Mittester und mir. Die Gummibärchen, die relativ geschmacklose Melone, die Ananasringe und einge andere Zutaten in dieser Box hatten den Geschmack angenommen und waren mehr oder weniger ungenießbar… Hätte ich die Jackfrucht allerdings nicht bestellt, dann wären diese Sachen bestimmt lecker gewesen.  Ein Hinweis auf der Homepage wäre eventuell angemessen, damit andere Unwissende nicht auch diesen Fehler begehen.

Was mir leider auch negativ aufgefallen ist, war die Qualität der Apfelringe, denn bei einigen waren auch noch Kerne und Teile des Stängels vorhanden. Außerdem waren die Apfelringe etwas labbrig und nicht richtig trocken, was einige Mittester bemängelten, ich allerdings ganz angenehm fand.

Fazit:

Ich persönlich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht war von meiner Bestellung. Ich möchte hiermit in keinster Weise die Idee und die angebotenen Waren schlecht machen, aber meine Bestellung war nicht sonderlich gut, wie ich fand, aber ein eigenes Urteil soll sich bitte jeder selbst bilden. Das Problem war wohl auch, dass ich möglichst viele verschiedene Zutaten testen wollte, welche ich in einer Box wohl besser nicht kombiniert hätte bzw. erst gar nicht alle bestellt hätte.

Leider kann ich nur 7 von 10 Sternen vergeben, da ich von der Testbestellung nicht überzeugt wurde, aber die Idee toll finde und auch die Verwendung von BIO-Waren lobenswert finde.

Besucht doch auch die Facebook-Fanseite: Fan werden.

SnackSelect bloggt auch hin und wieder über Hintergründe und andere Infos: Blog.

Über tobi

Mein Name ist Tobi und ich komme aus der wunderschönen Fuggerstadt Augsburg in Bayern. Ich studiere an der Universität Augsburg auf Lehramt Hauptschule.