Der Trend geht nach wie vor zur Shisha. In Großstädten gibt es immer mehr Bars, die auch Shisha-Pfeifen anbieten und wer im Sommer in Parks unterwegs ist, der sieht kaum eine Gruppe ohne eine Wasserpfeife. Falls auch ihr überlegt, ob eine Shisha zu euch passt, dann kommt hier unser Guide für Anfänger.
So wählst du eine passende Shisha aus
Das ist als Anfänger nicht grade leicht. Falls du in einen Laden gehen möchtest, dann wirst du vor Ort natürlich beraten. Du kannst aber auch eine Shisha online kaufen und dabei vermutlich ein paar Euro sparen. So oder so solltest du auf die folgende Punkte achten bzw. dir im Vorfeld schon ein paar Gedanken zu machen:
- Preis: Wie viel möchte ich ausgeben? Kleine Wasserpfeifen sind ab ca. 30 Euro zu haben. Größere können aber auch schnell mal 200€ kosten. Für den Einsteiger ist wohl eher eine kleine Pfeife im unteren Teil der Spannbreite angebracht.
- Größe der Wasserpfeife: Hier spielt auch die Anzahl der Personen eine Rolle. In Bars bekommt ihr häufig große Wasserpfeifen, die dann aber auch von mehreren Leuten geraucht werden. Das ist zuhause eher nicht notwendig. Eine Höhe von 55 bis 75 Zentimeter passt gut für 1-2 Personen und somit gut zu Einsteigern.
- Qualität: Jetzt wird es für Anfänger ein wenig schwierig, denn die Qualität zu beurteilen, gelingt natürlich nicht auf Anhieb. Hier müsst ihr euch ggf. auf den Rat des Verkäufers oder die Bewertungen im Internet verlassen. Achtet aber vor allem auf die Verarbeitung der Rauchsäule. Hier sollte nichts wackeln.
Shisha Tipps für Anfänger
Abschließend noch ein paar Tipps für Einsteiger. Zum einen würden wir euch immer empfehlen zunächst bei Freunden oder in einer Shisha-Bar ein paar Erfahrungen zu sammeln, bevor ihr euch eine eigene Wasserpfeife zulegt.
Außerdem bietet es sich an zum Start ein wenig mit dem Tabak zu experimentieren. Es gibt keinen Tabak, der speziell für Anfänger gedacht ist, aber den eigenen Geschmack muss man ggf. erst finden.
Eine häufige Frage beim heimischen Gebrauch ist: Wie viel Wasser soll in die Bowl gefüllt werden? Das ist von Pfeife zu Pfeife anders, aber als Faustregel könnt ihr euch merken, dass das Tauchrohr ca. 2 cm tief im Wasser sein sollte.