5 persönliche Lehren aus Corona – Das wollen wir beibehalten

Corona bestimmt zwar aktuell immer noch alles, aber wir hoffen sicherlich alle, dass sich das in absehbarer Zeit ändert. Wir wollen die Chance nutzen, um einmal einen Blick auf ein paar persönliche Lehren aus Corona zu werfen. Wir haben alle unser normales Verhalten stark umgestellt und ein paar neue Verhaltensweisen wollen wir sicherlich auch nach Corona erhalten. Darauf wollen wir uns in diesem Artikel konzentrieren.

Corona selber kochen

1. Selber Kochen macht viel Spaß

Wir alle haben in Corona-Zeiten sicherlich mehr bestellt, aber auch mehr selber gekocht. Zumindest trifft das auf eine kleine Stichprobe aus unserem engeren Umfeld zu. Das ist ein schönes Erlebnis und es macht einfach Spaß in Ruhe sein Abendessen selber zuzubereiten. Ein schöner Auflauf mit frischen Zutaten, der langsam in einer tollen Auflaufform aufgeht? Gibt es was Besseres?

2. Das eigene Zuhause verschönern macht Sinn

Die zweite Lehre, die wir aus dieser herausfordernden Zeit ziehen können, ist dass das eigene Zuhause nicht nur ein Ort zum Schlafen ist. Zwischen Arbeit, Freunden und vielen anderen Verpflichtungen war das vor Corona vielleicht öfter mal der Fall, aber wir haben sicherlich alle mehr Zeit daheim verbracht und da will man sich auch entsprechend wohlfühlen. Das bleibt sicherlich auch in einem Leben nach Corona so, auch wenn wir dann hoffentlich wieder mehr Zeit ohne Gefahr außerhalb der eigenen vier Wände verbringen werden.

Marmelade selber machen

3. Dinge selber machen hat was für sich

Zugegeben: Vermutlich werden wir in unserem „normalen“ Leben nach Corona nicht mehr so viel Zeit daheim verbringen und daher lassen sich auch nicht alle Dinge aus der Corona-Zeit auch im Anschluss noch selber machen. Es lohnt sich aber bestimmt ein paar Dinge zu bewahren. Wie wäre es daher auch nach Corona mit selbstgemachtem Granola, eingemachter Marmelade oder einem selbstangefertigten Makramee? Alles was viel Freude in der vermehrten Zeit zuhause bereitet hat, lohnt sich auch im Nachgang beizubehalten.

4. Digitale Kommunikation bringt uns näher zusammen

Die Digitalisierung in Deutschland hat durch Corona einen großen Schub bekommen. Das steht fest. Das äußert sich in vermehrten Videocalls, mehr Homeoffice und auch einer verbesserten Kommunikation innerhalb der Familie. Natürlich ist der persönliche Kontakt viel schöner und auch unersetzlich, wenn wir uns aber etwas aus der Corona-Zeit erhalten wollen, dann vielleicht die einfache digitale Kommunikation mit (vor allem älteren) Familienmitgliedern. So können wir alle auch nach Corona noch näher beieinander sein.

Corona Lehren Videocall Digitalisierung

5. Herausfinden was wirklich wichtig ist im Leben

Das klingt jetzt hoffentlich nicht zu philosophisch, aber eine Lehre aus Corona ist sicherlich auch, dass im Leben manche Dinge nicht so geschätzt werden, wie das der Fall sein sollte. Ob das Gesundheit, ein krisensicherer Job oder der persönliche Kontakt zu Familie und Freunden ist. Alles werden wir nach Corona wohl mehr zu schätzen wissen, als davor. Das ermöglicht auch einen neuen Blick auf das eigene Leben und es lassen sich vielleicht für die Zukunft noch weitere Ableitungen treffen, damit ihr euer Leben schöner gestalten könnt. Wenn Corona etwas geschafft hat, dann ist es wohl den Blick für das Wesentliche im Leben zu schärfen.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!