Das Auto für den Winter vorbereiten – Mit diesen 5 Tipps klappt’s

Im Winter ist das Auto einigen Belastungen ausgesetzt. Viele fangen damit erst an, sobald der erste Schnee da ist oder es die ersten Minusgrade da sind. Prinzipiell findet eine gute Vorbereitung aber noch davor statt. Als Richtlinie sagt man gerne, dass von O bis O alles OK sein soll. O bis O steht dabei für Oktober bis Ostern. Wir zeigen euch in diesem Artikel, welche Maßnahmen ihr ergreifen könnt, damit ihr und euer Auto sicher durch den Winter kommt.

Auto Winter vorbereiten

Tipp 1: Winterreifen aufziehen

Der erste Tipp ist vermutlich allen klar. Es gilt die Winterreifen aufzuziehen, um auf rutschigen und schmierigen Straßen im Winter mit dem Auto bestmöglichen Halt zu haben. Achtet darauf, dass ihr auch die passenden Winterreifen nutzt, die wirklich zu eurem Auto passen. Wer bspw. einen Volvo fährt, der kann Volvo Winterkompletträder nutzen und so sicher durch den Winter kommen.

Tipp 2: Check der Batterie

Im Winter wird die Batterie vor allem an einem kalten Wintermorgen hart auf die Probe gestellt. Je kälter es wird, desto wichtiger ist es, dass die Batterie in einem guten Zustand ist, denn in diesen Fällen wird sie stark belastet. Daher lohnt es sich die Batterie noch vor dem Winter richtig in der Werkstatt zu prüfen. Am besten klappt das, wenn sowieso die Winterreifen aufgezogen werden.

Tipp 3: Flüssigkeiten des Autos auf den Winter vorbereiten

Sobald es Frost gibt, haben einige (vor allem ältere) Autos auch mit dem Vereisen von Flüssigkeiten zu kämpfen. Vor allem bei der Kühlflüssigkeit und beim Scheibenwischerwasser lohnt es sich einen Frostschutz hinzuzugeben, damit ihr bis ca. minus 20 Grad Celsius sicher fahren könnt. Außerdem sollte auch der aktuelle Stand bei diesen Flüssigkeiten gecheckt werden. Zusätzlich lohnt sich auch ein Blick auf den aktuellen Ölstand, wenn man eh schon dabei ist.

Sicher im Winter fahren

Tipp 4: Beleuchtung und Scheibenwischer checken

Ein einfacher Check der Beleuchtung sollte vor der dunklen Jahreszeit drin sein. Schaut vor allem, dass die Scheinwerfer und Bremslichter wie gewohnt funktionieren und geht da kein Risiko ein. Bei den Scheibenwischern weiß man ja meistens schon selber, ob diese mal erneuert werden müssen und auf der Scheibe schlieren. Falls das der Fall sein sollte, dann ersetzt doch die Wischblätter, damit ihr bei schlechten Wetterverhältnissen trotzdem den Durchblick behaltet.

Tipp 5: Das passende Equipment für den Winter

Auch eure Ausrüstung kann für den Winter noch überprüft werden. Es ist empfehlenswert einen Eiskratzer und einen Schwamm für beschlagene Scheiben immer im Auto zu haben. Je nach der Region, in der ihr lebt, können auch Schneeketten hilfreich sein. Außerdem würden wir auch noch ein Enteiser-Spray für das Türschloss empfehlen. Dieses muss aber natürlich außerhalb des Wagens aufbewahrt werden 😉

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!