Grundausstattung für den Reitsport: Auf zum neuen Hobby

Dieses Mal wollen wir euch den Reitsport näher bringen und euch neben den Vorteilen auch ein paar Tipps zur Grundausstattung geben. Wer mit dem Reiten beginnen möchte, wird sicher schnell feststellen, dass dafür eine ganze Reihe an Utensilien unumgänglich sind. Wir verraten euch daher im Folgenden, wie eine passende Grundausrüstung für den Reitsport aussehen kann und was ihr im Detail für euer neues Hobby brauchen werdet.

Grundausstattung Reitsport

Die Must-Haves der Grundausstattung

Reitsport ist durchaus gefährlich, denn jeder der Mal vom Pferd gefallen ist, möchte das nicht so schnell wiederholen. Es gibt daher ein paar Dinge, die bei einer Reitausrüstung nicht verhandelbar sind und ohne die ihr auch gar nicht aufs Pferd steigen dürft oder solltet. Getreu dem Motto Safety First gehören da folgende Dinge dazu:

  • Reithelm: Der mit Abstand wichtigste Gegenstand einer jeden Reitausrüstung ist der Helm. Auch wenn es anfangs vielleicht ungewohnt ist, braucht ihr unbedingt einen Helm. Für Einsteiger würde ich eher günstige Modelle empfehlen. Da alle Helme in Deutschland einer Sicherheitsprüfung unterliegen, ist hier auch kein Unterschied beim Sicherheitsstandard möglich. Mit 30 bis 50 Euro sind bereits gute Anfänger-Modelle zu bekommen.
  • Sicherheitsweste bzw. Rückenprotektor: Für ein gesteigertes Sicherheitsgefühl ist eine Schutzweste auf jeden Fall empfehlenswert. Bei manchen Anwendungsfällen ist sie sogar Pflicht z.B. bei Prüfungen im Gelände. Im Fall eines Sturzes werdet ihr dankbar sein, dass ihr eine solche Weste angeschafft habt und daher gehört sie unserer Meinung nach auch zum Start mit dazu. Passende Modelle gibt es ab ca. 60 Euro.
  • Reithandschuhe: Diese könnten zwar sicherlich auch im nächsten Teil unserer Ausstattungsliste für Reiter auftauchen, aber Handschuhe sind auch ein guter Schutz vor Schnitten und Verbrennungen im Fall eines Sturzes. Daher sind ein paar Reithandschuhe auch für den Start ins neue Hobby grundsätzlich empfehlenswert. Passende Modelle gibt es bereits für ca. 5 Euro.

Reitbekleidung für Einsteiger: So siehst du aus wie ein Profi

Neben der grundlegenden Sicherheitsfrage gibt es natürlich weitere Reitutensilien, die gerne auch schon von Anfängern getragen werden können. Besser wäre es natürlich, wenn ihr euch schon direkt sicher seid, dass ihr das Hobby langfristig betreiben wollt, damit sich die Investition in die Reitausrüstung auch lohnt. Hier kommen also weitere Bestandteile der Grundausstattung für den Reitsport:

  • Reithose: Auch normale Hosen sind für den Start zwar geeignet (wenn diese eng anliegen), aber die Gefahr des Aufscheuerns ist doch recht groß und schmerzhaft. Sehr empfehlen können wir für Reithosen (und auch viele andere Utensilien) die Marke Pikeur. Eine Reithose für Einsteiger ist ab ca. 60 Euro zu haben.
  • Reitstiefel: Das passende Schuhwerk sorgt für besseren Halt in den Steigbügeln und verhindert das Durchrutschen. Reitstiefel können aus Gummi oder Leder bestehen, wobei Gummi deutlich günstiger ist und daher für Einsteiger ggf. bessere geeignet ist. In diesem Fall ist man ab ca. 20 Euro dabei. Reitstiefel aus Leder sind deutlich teurer und eher nicht unter 100 Euro zu bekommen. Für Einsteiger ist der Unterschied wohl nicht so groß.
  • Stiefelknecht: Man neigt vielleicht dazu einen Stiefelknecht beim Kauf zu vergessen. Wer sich aber Stiefel zulegt, der sollte auch über einen Stiefelknecht nachdenken, der euch vor allem beim Ausziehen der Stiefel wertvolle Dienste leisten wird. Kostenpunkt ca. 5 Euro.
  • Kniestrümpfe: Diese sind wohl kein Muss, aber wer mit Reitstiefeln an den Start geht, der wird sich über passende Kniestrümpfe freuen, um schmerzhaften Aufscheuern vorbeugen zu können. Außerdem kommt ihr besser in die Stiefel rein und habt einen guten Halt. Kniestrümpfe sind zudem bereits ab ca. 5 Euro zu haben.
  • Funktionswäsche: Wenn ihr habt, dann nutzt gerne Funktionswäsche. Reiten ist nämlich durchaus auch schweißtreibend. Falls ihr noch keine habt, dann überlegt vielleicht nach den ersten paar Reitstunden, ob ihr euch darin wohler fühlen würdet. Wer sich dafür entscheidet, der sollte nach passender Funktionsunterwäsche und ggf. auch einem extra Funktionsshirt Ausschau halten.

Reiten als Hobby

Reiten ist ein tolles Hobby

Abschließend können wir euch nur ans Herz legen, dem Reitsport mal eine Chance zu geben. Es ist überraschend anstrengend und man fühlt sich sowohl tier- als auch naturverbunden. Die Verbindung, die man über die Zeit zu seinem Pferd aufbaut ist zudem ein toller und erfüllender Nebeneffekt, der vor allem auch bei Kindern gut ankommt. Probiert es also doch mal aus und lasst euch nicht von der Grundausstattung abschrecken, die ggf. umfangreicher ist als bei anderen Sportarten. Mit dieser Liste solltet ihr hoffentlich eine gute Basis haben 😊

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!