Tipps und Tricks zu Akkus von E-Zigaretten

In diesem Artikel wollen wir uns mit E-Zigaretten bzw. speziell mit den Akkus beschäftigen. Obwohl ich grundsätzlich ein Freund von den E-Glimmstängeln bin, kann mich der Akku doch manchmal gut nerven. Damit euch das nicht auch so gut, will ich euch hier aus meinem Erfahrungsschatz von den besten Tipps und Tricks im Umgang mit dem Akku einer E-Zigarette berichten.

Tipps Tricks Akkus E-Zigaretten

Akkulaufzeit verlängern: Diese Möglichkeiten gibt es

Das nervigste, was euch mit einer E-Zigarette passieren kann, ist dass der Akku im Moment des nächsten Rauchens einfach den Geist aufgibt und ihr dann nicht in Ruhe dampfen könnt. Ich empfehle daher immer einen zweiten Akku oder Akkuträger dabei zu haben, damit euch dieser Moment erspart bleibt. Empfehlen kann ich dafür übrigens Smok-Akkuträger, da sie in der Handhabung meiner Meinung nach leicht sind und dazu ordentliche Kapazitäten mitbringen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass ihr auf mechanische Mods setzt, um mehr Akkukapazität in eure E-Zigarette zu bekommen. Hier ist allerdings eine Menge technisches Verständnis gefragt, denn es handelt sich letzten Endes ja um ein technisches Gerät und die Chance etwas kaputt zu machen oder sogar die eigene Sicherheit zu gefährden besteht durchaus (bei unsachgemäßer Behandlung). Ich muss zugeben, dass ich kein großer Freund dieser Mods bin, aber eine Möglichkeit ist es auf jeden Fall.

Tipps zur Pflege des Akkus

Wie bei auch allen anderen Akkus (also im Smartphone oder anderen technischen Geräten) gibt es ein paar Maßnahmen, die ihr vorbeugend ergreifen könnt, um die Lebensdauer eures Akkus zu verlängern. So lässt der Akku hoffentlich weniger stark nach und kann lange seine gewohnte Leistung bringen.

Folgende Tipps kann ich euch dazu geben:

  • Akkus sollten möglichst bei Raumtemperatur, also zw. 10℃ und 25℃ gelagert werden. Das Auto ist also eher nicht der beste Lagerplatz 😉
  • Akkus sollten nach Möglichkeit nicht mit direkter Sonneneinstrahlung in Berührung kommen.
  • Zu niedrige Temperaturen sind ebenfalls zu vermeiden. Akkus gehören nicht in den Kühlschrank, auch wenn man diesen Tipp manchmal liest.
  • Akkus sollten nicht mit anderen metallischen Gegenständen gelagert werden, damit es nicht zu einer ungewollten Entladung kommt. Also Abstand halten zu Schlüsseln, Kleingeld und ähnlichen Gegenständen.
  • Ist ein Akku beschädigt, gehört dieser im Sinne der Sicherheit ausgetauscht. Lasst euch da nicht auf Experimente ein.
  • Nutzt ggf. Hüllen aus Silikon (ähnlich wie beim Smartphone) zum Schutz des Akkus und der E-Zigarette.

Wie lange hält ein handelsüblicher Akku bei einer E-Zigarette?

Diese Frage ist pauschal schwer zu beantworten. Früher oder später verliert leider jeder Akku ein wenig von seiner Leistungsfähigkeit. Je nach Nutzung, Qualität und der eigenen Pflege können die tatsächlichen Werte zwischen ein paar Monaten und bis zu 2 Jahre liegen.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!