Gelöschte Bilder auf SD Karten wiederherstellen

Es ist ein Speichermedium, welches dem Nutzer das eine oder andere Mal Kopfzerbrechen bereitet: die SD-Karte. Bei einer SD-Karte handelt es sich um eine auf Flash-Speicher basierende Speicherkarte, die hauptsächlich für zusätzlichen Speicher auf Smartphones oder Digitalkameras genutzt wird. So kann man diese auch einfach entnehmen und austauschen bzw. diese entfernen und archivieren. Dabei leitet sich das Wort SD-Karte vom englischen Secure Digital Memory Card ab.

SD-Karte wiederherstellen

Datenrettung bei einer SD-Karte

SD-Karten sind im Gegensatz zu teureren externen Festplatten anfälliger für Fehler und Beschädigungen. Oftmals sind es schon leichte Fehler, die dafür sorgen können, dass Bilder nicht mehr aufgerufen werden können. Die Daten sind möglicherweise bereits für den Besitzer verloren gegangen. Ärgerlich natürlich, wenn es sich hierbei um wichtige Fotos oder Erinnerungen handelt. Allerdings kann man heute eine SD Karte wiederherstellen beziehungsweise reparieren.

Damit die schönen Erinnerungen auch nicht verloren gehen, sollte man sich in dem Fall um eine Datenrettungssoftware bemühen, die es mitunter kostenlos im Internet zum Downloaden gibt. Die Datenretter lesen die vermeintlich defekten Dateien aus und rekonstruieren diese. Es kann auch der Fall vorliegen, dass die SD-Karte Fehler im Allgemeinen aufweist und deshalb der Zugriff auf die darauf befindlichen Fotos fehlerhaft ist. Auch hier kann eine Datenrettungssoftware spezifisch diese Symptomatik der SD-Karte behandeln und diese letztlich reparieren.

Gelöschte Bilder wiederherstellen

Schnell passiert im Eifer des Gefechts ein Missgeschick und Fotos werden verfrüht gelöscht. Da dieses schnelle und unüberlegte Handeln zuhauf passiert, gibt es den Papierkorb. Beim herkömmlichen Löschen werden Daten nämlich lediglich in den Papierkorb verschoben und nach einer bestimmten Zeit gelöscht. Dies dient dazu, dass versehentlich gelöschte Dateien schnell und unkompliziert wiederhergestellt werden können. Doch was ist, wenn sich die gelöschten Fotos nicht mehr im Papierkorb wiederfinden lassen? Mit dem kostenlosen Data Recovery Wizard von EaseUS ist es ein Leichtes, gelöschte Dateien wiederherzustellen. Der Recovery Wizard zeigt dem Benutzer auf, welche Dateien noch gefunden werden, obwohl diese bereits gelöscht worden sind. Diese können dann unproblematisch wiederhergestellt werden.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!