Roadtrip Feeling: Die schönsten Orte an der Westküste der USA

In diesem Artikel wollen wir euch die Westküste Amerikas mit den unsere Meinung nach schönsten Orten und Städten näher bringen. Kaum ein Ort steht so für Freiheit und Roadtrips wie Amerika und die Westküste ist dafür ein toller Ort. Tolle Natur, spannende Städte und ein sich ständig wandelndes Umfeld erwarten euch. Doch welche Orte solltet ihr bei einem Roadtrip unbedingt besuchen? Wir verraten es euch.

Westküste USA Roadtrip

Allgemeine Reisetipps für eine USA Reise

Bevor wir jedoch richtig loslegen, wollen wir euch noch ein paar Reisetipps mit auf den Weg geben, damit der Roadtrip in den USA auch zu einem vollen Erfolg wird.

  1. Vor der Einreise braucht ihr unbedingt ein ESTA. Ohne dieses Dokument könnt ihr in die USA nicht einreisen und dennoch wird es manchmal vergessen. Also schnell einen ESTA Antrag ausfüllen und dann sollte alles seinen Gang gehen.
  2. Mietet euch ein Auto mit genügend Platz. In Amerika fahren große Autos, also richtig viele und sehr große Autos. Mit einem SUV fühlt man sich neben den Trucks und Pickups manchmal fast ein wenig klein, also spart hier nicht am falschen Ende. Außerdem kann der zusätzliche Platz euch beim Roadtrip auch entgegenkommen.

Bixby Creek Bridge

  1. Planung im Vorfeld hilft, aber lasst euch auch ein wenig Freiraum. Wer nur von A nach B nach C fährt, der kann den Roadtrip gar nicht richtig genießen. Der Trick ist nämlich dieses einmalige Freiheitsgefühl zu erleben, also erdrückt nicht alles mit Plänen und To-Do-Listen.
  2. Macht euch mit den Verkehrsregeln vertraut. In den USA gelten durchaus ein paar andere Regeln, an die man sich als Europäer erst gewöhnen muss. So dürft ihr z.B. auch an roten Ampeln rechts abbiegen, auf den Highways rechts und links überholen und an Stop-Schildern halten alle an und es fährt derjenige zuerst, der zuerst da war. Damit ihr immer genau Bescheid wisst, lohnt sich ein ausführlicher Blick in die geltenden Verkehrsregeln in den USA vor allem wenn ihr einen größeren Roadtrip plant.

Die coolsten Orte an der Westküste

Natürlich gibt es wahnsinnig viel zu entdecken und daher teilen wir unsere Lieblingsorte ein wenig auf. Wir verraten euch die coolsten Städte, die spannendsten Sehenswürdigkeiten und ein paar Spots, um die einmalige Natur zu erleben. So  kriegt ihr einen guten Querschnitt von den vielfältigen Möglichkeiten der Westküste.

Oregon Küste

Unsere 5 Lieblingsstädte

Zuerst muss hier San Francisco genannt werden. Eine unglaubliche Stadt, die weniger amerikanisch ist, als viele andere Städte. Die Golden Gate Bridge, die alten Cable Cars, das Hafenviertel und Alcatraz tun ihr Übriges. San Francisco gehört einfach zu jedem Roadtrip an der Westküste der USA dazu.

Weitere Städte, die uns beeindruckt haben sind Seattle mit der wirklich coolen Space Needle und seinem Flair am Wasser. Wer hier ein passendes Haus oder Hotel in der idyllischen Landschaft im Umfeld findet, kann die Gegend entspannt erkunden. Portland bietet spannende Street Food Kultur, ein tolle Natur in der Umgebung und den vermutlich besten Kaffee in den Staaten. Monterey hat den vielleicht schönsten Yachthafen an der Westküste und ist daher einen Stopp wert. Los Angeles schafft es auch noch in unsere Top 5. Spannende Stadt, aber leicht überwertet für unseren Geschmack und vor allem sehr voll. Dafür merkt man LA den Glamour und eine besondere Atmosphäre an.

Golden Gate Bridge

Dinge, die man gesehen haben muss

Es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten entlang der Westküste der USA, aber für uns stehen ein paar heraus, die wir euch auf jeden Fall ans Herz legen wollen:

  • Big Sur ist eine einmalige Landschaft entlang des Highway 1 zwischen LA und San Francisco. Außerdem gibt es dort die berühmte Bixby Creek Bridge und die Rocky Creek Bridge, die beide aus dem Jahr 1932 stammen. Die Konstruktion ist beeindruckend, aber noch besser ist der Ausblick mit der Steilküste, dem Pazifik und den magischen Brücken.
  • Die Golden Gate Bridge: Sie thront majestätisch über San Francisco und übt eine unglaubliche Anziehungskraft auf den Betrachter aus. Man muss einfach immer hingucken, wenn die Golden Gate Bridge im Blickfeld ist.
  • Leuchttürme: Entlang der Westküste gibt es unzählige Leuchttürme und viele sehen einfach wunderschön aus. Unsere Favoriten sind das Yaquina Head Lighthouse mit seinem tollen Rundumblick (manchmal sind auch Wale zu sehen), das Pigeon Point Lighthouse mit seiner malerischen Lage auf einem Felsen und das Heceta Head Lighthouse, das ebenfalls auf einem Felsen liegt und einen unvergleichlichen Blick in die Bucht zulässt.

Yaquina Head Lighthouse

  • Carmel by the Sea: Der Ort mit diesem schönen Name ist einfach etwas ganz anderes. Hier leben viele Schauspieler, Clint Eastwood war mal Bürgermeister und Carmel gilt als die Hundestadt schlechthin. Wer einmal was „Anderes“ sehen will, der sollte hier vorbeischauen…und der Strand kann sich auch wahrlich sehen lassen.
  • 17 Mile Drive: Dabei handelt es sich um einen besonderen Weg zwischen Carmel by the Sea und Monterey. Es gibt unterwegs viele Halte, bei denen Natur, Tiere und allerlei andere spannende Naturerlebnisse zu sehen sind. Es ist natürlich nur ein kleiner Querschnitt durch die Natur der Westküste, aber dafür ein beeindruckender.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!