Cafissimo Easy Red im Test – die Kapselkaffeemaschine von Tchibo

Ein Espresso, zwei Caffé Crema und einen entkoffeinierten Kaffee bitteschön. Klingt, als wären wir in einem Café und würden eine Bestellung aufnehmen. Dabei sind wir nur bei uns Zuhause und nehmen die Kaffeewünsche unserer Gäste auf. Was früher mit einer „normalen“ Kaffeemaschine undenkbar war, ist heute absolut easy in wenigen Minuten zubereitet- und das per Knopfdruck – perfekter Kaffeegenuss natürlich inklusive! Wir haben uns die neueste Maschine von Tchibo einmal genauer vorgenommen und die kleine, feine Kapselmaschine Cafissimo Easy Red getestet. In unserem Artikel erfahrt ihr mehr über die Besonderheiten der Kaffeemaschine.

Cafissimo Red im Test

Nachhaltigkeit wird bei der Cafissimo Easy Kapselmaschine groß geschrieben

Zuerst möchten wir euch natürlich die Besonderheiten der neuen Cafissimo Easy Maschine vorstellen. Was uns besonders begeistert, ist der Nachhaltigkeits-Gedanke, den Tchibo hier verfolgt. Jeder von uns weiß, wie verschwenderisch Kapseln eigentlich sind, aber bei den neuen Cafissimo Aromakapseln wird Wert auf den Klimaschutz gelegt. Sie bestehen nicht aus Aluminium, sondern aus Polypropylen. Dadurch sind alle Kapseln zu 100% recycelbar und unter ökologisch verträglichen Anbaumethoden werden die Kaffeebohnen gefördert. Im Automat ist ebenfalls eine integrierte Abschaltautomatik eingebaut, welche sich nach ca. 9 Minuten auf Standby stellt.

Die Handhabung der Cafissimo Easy Kapselmaschine

Wie bei allen Kapselmaschinen von Tchibo, ist auch die Cafissimo Easy wirklich einfach zu bedienen. Zuerst wird der Wassertank, der sich am hinteren Ende des Automats befindet, bis zur Markierung (Max) befüllt. Achtet darauf, dass der Tank vollkommen einrastet, sonst zieht der Automat später kein Wasser bei der Kaffeezubereitung. Das Einrasten ist ein bisschen schwer, aber wer es einmal geschafft hat, merkt es mit ein klein wenig Druck ganz easy geht.

Eine volle Wasserladung reichte im Rahmen unseres Tests für ca. 10 Tassen Kaffee sowie nochmal zusätzlich ca. 10 Tassen Espresso. Es ist also nicht nötig, nach jeder Kaffeezubereitung den Tank wieder aufzufüllen, was sehr angenehm in der Handhabung ist.

Im Anschluss wird die gewünschte Kapsel Kaffee oder Espresso oben in den Kapselschacht eingesetzt. Der Hebel nach unten verschließt die Klappe und der Brühvorgang kann durch das Drücken einer der oberen drei Tasten beginnen. Bei den Tasten kann man wählen zwischen Espresso, Caffé Crema oder Filterkaffee.

Im Gehäuse des Cafissimo Automats befindet sich ein Kaffeeauffangbehälter, welcher max. 4 Kapseln Fassungsvermögen hat. Hier müsst ihr also relativ häufig entleeren, sonst kann das weitere Brühen von Kaffee nicht fortgesetzt werden. Bei unseren Tests konnten wir immer innerhalb einer Minute den gewünschten Kaffee fertig zubereiten. Das ist schnell und einfach. So lässt sich der Kaffee dann auch richtig genießen.

Cafissimo Red Kaffee

Das Design – Gewicht, Größe, Farbe, Lautstärke & Co.

Gerade mal 12 cm misst die Breite des Automats und passt somit in problemlos in jede Küche. Mit einem Gewicht von knapp 3 kg ist das Modell relativ leicht im Vergleich zu anderen Kaffeeautomaten. Erhältlich ist die Maschine in den klassischen Farben Weiß, Schwarz, Grau und ganz neu und stylish Rot. Die rote Farbe gefällt uns besonders gut und gibt der Küche gleich einen kleinen Farbklecks.

Laut sind die Kaffeemaschinen leider alle. Das liegt vor allem am notwendigen Druck, der für den Brühvorgang benötigt wird. Diese Maschine kommt auf 15 bar, was die Lautstärke natürlich stark nach oben treibt und vergleichbar mit einem Föhn ist. Aber die Geräusche sind zum Glück nur von kurzer Dauer.

Die Kaffeevielfalt von Tchibo

Tchibo hat, was die Vielfalt und Qualität der Kapseln angeht, in den letzten Jahren wirklich einen großen Sprung gemacht. Wir zählen mittlerweile 17 verschiedene Kapseln für die Sorten Espresso, Caffè Crema und Filterkaffee.

Jede Kaffeeart hat mittlerweile unterschiedliche Intensitätsstufen, verschiedenste Ursprungsländer und was uns besonders freut, limitierte Sondereditionen, wie hier beim Cafissimo die Grand Classés, welche aus Kooperationen mit außergewöhnlichen Farmern stammt und nur für kurze Zeit erhältlich ist.

Easy Red Cafissimo Testbericht

Unser Fazit: Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Cafissimo Easy Red liegt preislich bei 49€ und ist damit doch sehr erschwinglich für eine Kaffeemaschine, was uns als Kunden natürlich hellauf begeistert. Außerdem büßt sie, was die Qualität des Kaffeegenusses angeht, in nichts ein. Im Gegenteil, die versiegelten Aromakapseln bieten mittlerweile nicht nur eine große Palette sondern auch vollsten Geschmack, dank des besonderen Brühdrucksystems.

Was uns bei den älteren Cafissimo Maschinen oft gestört hat, war die Tatsache, dass sie oft nicht hoch genug für ein großes Glas (z.B. für Latte Macchiato) war. Beim neuen Easy Modell ist die abnehmbare Tassenabstellfläche ebenfalls für Gläser und Becher bis zu 12,5 cm Höhe geeignet. Das finden wir super, dass man nun individuell die Getränkemenge programmieren kann. Zwischen 30 und 250 ml ist alles möglich. Dafür Daumen hoch, das ist eine deutliche Verbesserung!

Durch die deutlichen Verbesserungen beim Brühvorgang hat Tchibo bei der Cafissimo Easy (Red) wirklich nochmal um einiges zugelegt und uns damit in unserem Test ziemlich beeindruckt. Außerdem sind wir von dem Gedanken zum Umweltschutz und der Nachhaltigkeit sehr angetan.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!