Gigaset climate Sensor im Test – Jetzt noch smarter Heizen

Gigaset hat eine Erweiterung seiner bestehenden smarten Thermostate an den Start gebracht und will so noch intelligenteres Heizen ermöglichen. Wir haben uns den neuen climate Sensor genauer angesehen und berichten in diesem Testbericht von unseren Eindrücken.

Gigaset climate Sensor Test

Die Erweiterung für smarte Heizungen

Mit dem climate Sensor bringt Gigaset eine clevere Erweiterung auf den Markt, um die hauseigenen smarten Thermostate (hier geht’s zum ausführlichen Testbericht der smarten Thermostate) zu erweitern. Der neue Sensor kann exakt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Raum messen und gibt diese Informationen an die Thermostate weiter. Somit wird eine bestmögliche Kommunikation zwischen diesen Elementen ermöglicht, was bei der effizienten Nutzung der Heizung hilft. Darüber hinaus hilft der Sensor bei der Steuerung der Luftfeuchtigkeit im jeweiligen Raum. Sollte diese mal zu hoch oder zu niedrig sein, sendet die Gigaset Elements App eine Nachricht, dass der Raum gelüftet werden sollte. Nur die Fenster müssen dann noch selber geöffnet werden.

Der climate Sensor im Praxistest

Die smarten Thermostate sind bei mir Zuhause schon seit einiger Zeit im Einsatz. Daher bin ich bereits gespannt, wie sich der climate Sensor im Praxistest macht. Die Installation ist wie gewohnt bei Gigaset sehr einfach. Nachdem der Sensor zusammengesetzt ist (eine Batterie muss eingesetzt werden), kann der Sensor per App zum eigenen Gigaset System hinzugefügt werden. Das ganze Prozedere habe ich in 1 bis 2 Minuten in meinem Test hinbekommen.

Gigaset climate Sensor im Praxistest

Anschließend habe ich den Sensor im Raum platziert, in dem er arbeiten soll und schon nach einigen Minuten konnte ich in der App alle relevanten Daten sehen. Spannend ist, dass die Montage super einfach ist, da der Sensor nur ca. 50 Gramm wiegt. Daher braucht es kein Bohren oder so, denn der Sensor kann einfach mit der mitgelieferten Klebevorrichtung am Ort der Wahl befestigt werden.

Nach ein paar Tagen im Praxistest kann ich über den Sensor nur Gutes berichten. Er zeigt solide die tatsächliche Temperatur an und auch die Luftfeuchtigkeit wird immer angezeigt. Die Heizung in dem Raum scheint in der Tat noch etwas effizienter zu heizen. Das Zusammenspiel zwischen Sensor, den smarten Thermostaten und den von mir vordefinierten Regeln funktioniert absolut problemlos. Ein wenig ungewohnt finde ich die Nachrichten, die ich auf mein Handy bekomme, dass ich mal lüften sollte. Doch man gewöhnt sich sicherlich daran.

Fazit: Der climate Sensor sorgt für mehr Effizienz beim smarten Heizen

Einen Versuch ist der Sensor meiner Meinung nach durchaus wert. Allerdings liegen die Kosten für den climate Sensor bei 49,99 Euro. Ich bin ehrlicherweise noch nicht vollständig überzeugt, ob diese Kosten durch die gesteigerte Effizienz auch wieder reingeholt werden. Die Funktionalität und das Zusammenspiel mit den anderen Gigaset Geräten sind im Rahmen meines Praxistests aber super verlaufen, so dass ich in diesem Bereich voll überzeugt bin.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!