E-Zigaretten sind im Alltag von vielen Rauchern angekommen. Doch wer sein Gerät eine Weile benutzt hat, der kennt vielleicht das nachlassendes Geschmackserlebnis von Liquids. Dafür gibt es meistens einen Grund: Schlecht gereinigte Verdampfer und Verdampferköpfe. Die gute Nachricht ist aber, dass sich das relativ leicht ändern lässt, in dem die E-Zigarette gründlich gereinigt wird. Wir zeigen euch, wie das am besten geht.
Warum die E-Zigarette regelmäßig gereinigt werden sollte
Der Hauptgrund ist natürlich der Geschmack. Wer seine E-Zigarette regelmäßig reinigt, kann sicher sein, dass die konsumierten Liquids auch immer in bester Qualität verdampft werden können. Das wirkt sich positiv auf den Geschmack aus. Falls sich zu viele Rückstände im Verdampfer oder Verdampferkopf absetzen, kann dies zu Problemen führen. Sobald es etwas verkohlt schmeckt, sollte spätestens gehandelt werden. Der zweite große Vorteil: Wer seine E-Zigarette regelmäßig reinigt, der verlängert die Nutzungsdauer.
So wird der Verdampfer gereinigt
Bei der Reinigung sollte der Verdampfer im Fokus stehen, denn hier lagern sich die meisten Rückstände ab. Dazu muss die E-Zigarette allerdings erst einmal auseinander gebaut werden. Seid dabei vorsichtig und sucht euch ggf. eine Anleitung für euer Gerät, damit das Auseinander- und Zusammenbauen auch fehlerfrei gelingt.
Habt ihr den Verdampfer isoliert, hängt die passende Reinigungsmethode vom Zustand ab. Falls nur lose Rückstände zu sehen sind, kann schon ein kräftiges Durchpusten für eine einfache Reinigung sorgen. Das geht natürlich sehr schnell und ist vollkommen unkompliziert. Eine gründliche Reinigung sieht allerdings anders aus.
Dafür solltet ihr mit feuchten Wattestäbchen den Verdampferkopf gründlich reinigen. Eventuell kann auch ein wenig Wasser helfen. Auf andere Reinigungsmittel sollte aber verzichtet werden, um später den Geschmack nicht zu sehr zu verändern. Eine solch gründliche Reinigung führt natürlich zu den angeführten Vorteilen, aber ist auch sehr aufwendig.
Wenn auch die Reinigung nicht mehr weiterhilft
Sollte auch nach einer gründlichen Reinigung der Geschmack nicht dem gewohnten Erlebnis entsprechen, dann kann sich auch ein kleiner technischer Defekt eingeschlichen haben. Vor allem der Verdampfer kann mit der Zeit an Leistung einbüßen. Wenn also die gründliche Reinigung keine Ergebnisse mehr liefert, dann könnte ein neuer Verdampfer den gewünschten Effekt erzielen. Passende Teile finden sich in diversen Shops für E-Zigaretten wie z.B. TastE-smoke.
Reinigung der weiteren Bestandteile
Auch andere Bestandteile der E-Zigarette können gereinigt werden und einen positiven zu einem hygienischen Dampferlebnis beitragen. Allen voran ist noch das Mundstück zu erwähnen, dass regelmäßig einer gründlichen Reinigung unterzogen werden sollte. Meistens reicht hier schon das regelmäßige Abspülen mit Wasser. Bis auf den Akkuträger trifft das auch auf alle anderen Bestanteile zu. Sollten sich hartnäckige Reste an einer Stelle halten, kann mit einem Taschentuch die Sache ein wenig verbessert werden.