Die neue Cafissimo Blonde Edition von Tchibo im Praxistest

Tchibo hat für sein Kapsel-Kaffee-System Cafissimo eine neue Edition von Kapseln auf den Markt gebracht. Die Cafissimo Blonde Edition liefert dabei hell gerösteten Kaffeegenuss auf Knopfdruck, soweit zumindest die Ankündigung. Ob dem wirklich so ist, habe ich in meinem Praxistest untersucht und berichte euch hier von meinen Eindrücken und Erfahrungen.

Cafissimo Blonde Edition Praxistest

Die neue Blonde Edition für Cafissimo. Info: Das Bild wurde von Tchibo zur Verfügung gestellt. Alle Rechte verbleiben beim Inhaber.

Hell gerösteter Kaffee – Was ist das denn genau?

Die Besonderheit bei den neuen Cafissimo Blonde Edition ist die helle Röstung des Kaffees. Bei diesem besonderen Röstverfahren werden die Kaffeebohnen sehr schonend und behutsam geröstet, was ihnen eine helle Farbe nach dem Röstvorgang erhält. Im Endeffekt sind die so entstehenden Sorten recht mild und sehr aromatisch, was ideal für den puren Kaffeegenuss ist.

3 blonde Kapsel-Sorten zur Auswahl

Die neue Blonde Edition ist in 3 Sorten erhältlich. Alle werden als Kapseln für die Cafissimo Maschinen angeboten. Zur Wahl stehe:

  • Blonde Espresso: Die Espressovariante bietet laut Tchibo sanfte Röstaromen mit einer feinfruchtigen Limonennote und schmeckt besonders mild für einen Espresso. Die Kaffeebohnen stammen hier zum Teil aus Brasilien und zum Teil aus Kolumbien.
  • Blonde Caffé Crema: Diese Kaffeevariante kommt würzig fruchtig daher und liefert einen süßlich harmonischen Geschmack. Die Bohnen stammen ausschließlich aus dem Hochland Kolumbiens.
  • Blonde Coffee: Die klassische Kaffeeversion kommt mit einem zart fruchtigen Geschmack und schmeckt besonders aromatisch. Die Bohnen stammen zum Teil aus Kenia und zum Teil aus Kolumbien

Alle drei Cafissimo Varianten haben durch die helle Röstung ein fruchtiges Geschmacksprofil mit einem Hauch von Süße. Sie unterscheiden sich dennoch durch ihre Kaffeebohnen.

Wissenswerte Fakten zur neuen Cafissimo Blonde Edition

Bevor ich dann zu den Eindrücken meines Praxistests komme, will ich hier noch kurz ein paar wissenswerte Fakten über die neue Cafissimo Blonde Edition vorstellen:

  • Es handelt sich um 100% nachhaltig angebauten Arabica-Kaffee von Farmen, die von der Rainforest-Alliance zertifiziert wurden.
  • Die Kapseln sind recyclebar.
  • Die drei neuen Sorten sind nur limitiert erhältlich.
  • Der Preis für eine Packung mit 10 Kapseln liegt bei 3,29€. Laut Tchibo sparen alle TchiboCard Kunden zudem 5% beim Kauf.
  • Es gibt zusätzlich einen Aktionspreis, bei dem 2 Sorten gewählt werden können zum Preis von 5,98€.
  • Verkaufsstart ist der 20.05.2019 und die Kapseln sind in allen Tchibo-Geschäften, im Online-Shop und in vielen Supermärkten erhältlich.

Blonde Edition Cafissimo

Mein Praxistest: Zubereitung und Geschmack

Abschließend kommt dann noch mein persönlicher Eindruck von den neuen Kapseln. Die Zubereitung ist wie bei Cafissimo üblich ein Klacks. Kapsel rein, Wasser einfüllen, den richtigen Knopf drücken und schon kommt der Kaffee wohl duftend aus der Maschine. Ich habe mittlerweile alle drei neuen Sorten probiert und bin ganz angetan von ihnen. Ich trinke sonst meinen Kaffee lieber mit Milch, aber habe bei der Blonde Edition bewusst darauf verzichtet. Jede einzelne Sorte ist sehr mild und wohlbekömmlich. Auch der Geschmack hat mich bei alle drei Sorten überzeugt. Die süßen und fruchtigen Aromen habe ich bei allen Sorten rausgeschmeckt. Ich kann daher alle Sorten der Cafissimo Blonde Edition weiterempfehlen. Mein Favorit ist übrigens der milde Espresso, der mich bei meinem Praxistest wieder richtig aufgepäppelt hat.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!