In diesem Artikel wollen wir mal einen Blick auf den Meta-Trend Smart Home werfen und euch dabei die coolsten Gadgets für das eigene Zuhause vorstellen. Im Idealfall kannst du deine Wohnung bzw. dein Haus energieeffizienter gestalten und auch viele Alltagsarbeiten werden im Selbstgang erledigt. Klingt das nicht wunderbar? Und es kann schon heute Realität werden.
Gadget 1: Staubsaugerroboter
Du hast auch keine Lust mehr auf den wöchentlichen Griff zum Staubsauger, mit dem man am Wochenende durch die ganze Wohnung wedelt? Das geht uns allen so! Zum Glück gibt es mittlerweile smarte Staubsaugerroboter für dein Zuhause. Diese kleinen Helfer können jeden Tag ein wenig die Wohnung in Schuss bringen, während du auf der Arbeit bist. Eine echte Lebenserleichterung!
Gadget 2: Mähroboter
Vor allem für Hausbesitzer mit Garten gilt im Sommer: Rasenmähen, Rasenmähen und dann nochmal Rasenmähen! Hier kann ein Mähroboter Abhilfe schaffen. Die kleinen Wunderwerke der Technik können mittlerweile verschiedene Muster und Graskanten in den Rasen zaubern, aber das wichtigste ist wohl, dass diese Smart Home Lösung einen echten Zeitgewinn bringt. Ein Mähroboter ist in der Anschaffung zwar recht teuer, aber dafür hat man viel mehr Freizeit und stets einen gepflegten Rasen.
Gadget 3: Smarte Thermostate
Draußen ist eine Affenhitze, aber Ihr müsst leider noch im Büro hocken? Dann geht es nach Hause und in der Wohnung herrscht dicke Luft. Gut, dass die eigene Klimaanlage da gegensteuern kann. Das Problem: Man will das Gerät nicht den ganzen Tag laufen lassen. Ist ja auch nicht grade umweltfreundlich. Die Lösung: Smarte Thermostate, die mit Hilfe einer App gesteuert werden können. So kann bspw. von unterwegs die Klimaanlage entsprechend reguliert werden. Gleiches geht natürlich im Winter und so kann der Lieblingsplatz schon mal für die Ankunft vorgeheizt werden. Eine praktische neue Smart Home Erfindung, die auch noch die eigene Energieeffizienz steigert.
Gadget 4: Alarmanlagen, die mitdenken
Vor allem in der Sommersaison verreisen alle gerne. Doch ungern lassen wir unser Heim so ganz alleine zurück. Zumal die Ferienzeit als beliebte Einbruchzeit gilt. Umso besser, dass es mittlerweile Funkalarmanlagen und smarte Alarmanlagen gibt, die euch alarmieren, wenn sich was in der Wohnung oder im Haus tut. Sollte unerlaubt die Tür oder das Fenster geöffnet werden, erhaltet ihr per App eine Warnung. Im Notfall könnt ihr auch gleich über eure App die Polizei verständigen. So verreist es sich doch gleich viel entspannter!
Gadget 5: Kühlschränke, die auch einkaufen
Ein Kühlschrank, der mitdenkt, euch mitteilt, wenn die Milch alle ist und dann auch gleich die nächste Bestellung auslöst? Früher undenkbar, aber heutzutage Realität und unglaublich erleichternd! Die Intelligenz von Kühlschränken geht aber sogar noch weiter. So kann euch der Kühlschrank daran erinnern Produkte zu verbrauchen, deren Haltbarkeitsdatum bald abläuft oder auch Vorschläge für tolle Rezepte machen (basierend auf den vorhandenen Lebensmitteln). Eine schöne neue Welt!
Gadget 6: Alexa…wie wird das Wetter heute?
Als letztes wollen wir euch noch die Sprachassistenten für die eigene Wohnung vorstellen. Alexa (von Amazon) ist das wohl bekannteste Gerät, doch es gibt auch von Google und Apple mittlerweile ähnliche Systeme. Der große Vorteil: Man kann viele Dinge direkt mit einem Sprachbefehl steuern wie z.B. das Licht, das Setzten eines Timers und das Eintragen eines Termins in den Kalender. Vor allem junge Eltern werden zu schätzen wissen, dass man nicht immer alles stehen und liegen lassen muss. Auch das Wetter kann Alexa während des Frühstücks kundtun. Unser Tipp: Unbedingt mal ausprobieren!