5 Lampen-Trends für 2018

Auch in 2018 wollen wir von Zeit zu Zeit einen Blick auf die neusten Trends im Bereich Einrichtung und Beleuchtung werfen. Daher haben wir euch in diesem Artikel die 5 Lampen-Trends zusammengestellt, die ihr 2018 auf der Rechnung haben solltet. Mit Licht kann man tolle Sachen in der eigenen Wohnung anstellen und sich so noch wohler in den eigenen 4 Wänden fühlen und wir zeigen euch, wie ihr das Umsetzen könnt.

Lampen-Trends 2018

1. LED Lampen soweit das Auge reicht

LED erscheint mittlerweile fast ein Muss in der Lampenwelt zu sein und das hat gute Gründe. Schließlich gelten LED Lampen als sehr umweltfreundlich und überzeugen durch eine hohe Energieeffizienz und eine lange Lebensdauer. Hinzu kommt, dass das Licht von LED Lampen eine angenehme Farbtemperatur mit sich bringt und so als sehr angenehm von den meisten Menschen empfunden wird. Daher ist und bleibt der Trend zur LED Lampe wohl auch in 2018 ungebrochen.

2. Trend zu Handmade Lampen

Eine Mischung aus Kunsthandwerk und Lampe liegt 2018 total im Trend. Dabei gibt es die verschiedensten Formen und Möglichkeiten. Wie wäre es bspw. mit einer Lampe aus Holz oder mit einem puristischen Lampenschirm aus Beton? Außerdem dürfen natürlich auch die Retro-Lampen aus Glas nicht fehlen. Wer Wert auf „Handmade“ legt, der liegt 2018 auf jeden Fall nicht daneben.

3. Bunte Farben bestimmen 2018

Auch bunte Farben liegen 2018 im Trend. Das gilt sowohl für die Lampenschirme, als auch für das eigentliche Licht. Vieles davon kann man sogar einfach selbst machen. Bestellt euch doch bspw. eine LED Wandleuchte und verziert diese mit einem Lichtfilter, der für gemütliches und farbliches Licht im Wohnzimmer sorgt. Ein Hingucker ist damit garantiert.

Große Lampen-Trends 2018

4. Wie wäre es mal mit Kork?

Neue Oberflächen haben wir ja auch schon unter dem Punkt „Handmade“ angesprochen, aber die wohl spannendste Außengestaltung für 2018 geht an Kork als Werkstoff. Wer bereits eine Korklampe in echt gesehen hat, der wird sich der einmaligen Wirkung vielleicht schon verdeutlicht haben. Kork ist ein schöner Werkstoff, der Gemütlichkeit und ein Zuhause-Gefühl vermittelt. Wer da nicht zugreift, hat selber Schuld.

5. Große Lampen für große Wirkung

Wer entsprechend viel Platz in seiner Wohnung zur Verfügung hat, der kann auch mal mit einer großen Lampe bzw. einem großen Lampenschirm experimentieren. 2018 liegen nämlich auch große Stücke im Trend. Der Grund dafür ist einfach: Sie erzeugen eine anmutende Atmosphäre, die man sofort sehen kann. Dabei gelten sowohl die bereits bekannten Bogenlampen immer noch als trendy als Lampenschirme, die den Esstisch von der Decke aus illuminieren und dabei einen eigenen Charakter mit in die Gesamtwirkung einbringen.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!