Möglichkeiten zur Finanzierung eines Studiums

Heute will ich Euch mal ein paar Möglichkeiten vorstellen, wie man sein Studium finanzieren kann. Ein Bekannter von mir steht nämlich grade vor dieser Frage und es ist gar nicht so einfach wie man glauben mag. Daher will ich mich hier dieser Frage einmal detaillierter widmen.

 

Finanzierung eines Studiums

© Benjamin Klack / pixelio.de

1. Selbstfinanzierung

Die Eigenfinanzierung wird wohl für die meisten Studenten ausfallen. Zwar kann man sich mit einem Nebenjob noch ein wenig Luft während des Studiums verschaffen, aber eine reine Selbstfinanzierung ist einem normalen Studenten, der grade aus der Schule kommt, unmöglich. Hier müssen die Eltern kräftig unter die Arme greifen. Nur wenn das finanziell nicht möglich ist, hilft der Staat aus.

2. BAföG

Das BAföG kann leider nicht von jedem Studenten in Anspruch genommen werden. Das Einkommen der Eltern muss unter bestimmten Einkommensgrenzen liegen und auch wer zuhause bei den Eltern wohnt, muss mit Abstrichen rechnen. Genauere Auskünfte findet man bei der Studienberatung der jeweiligen Universität oder auch im Internet, z.B. auf den Seiten des Bundes.

Interessant zu wissen ist jedoch, dass der BAföG Höchstsatz für kinderlose Studenten aktuell bei 670€ pro Monat. Dieser Wert liegt damit noch unter den durchschnittlichen Lebenshaltungskosten von 757€ pro Monat, die das Deutsche Studentenwerk in seiner 19. Sozialerhebung ermittelt hat. Diese Diskrepanz muss dann wohl oder übel wieder aus eigenen Mitteln finanziert werden.

3. Studienkredite

Die oben beschriebenen Optionen kommen nicht für jeden in Frage oder reichen eventuell auch nicht aus. Daher sind Studienkredite in den letzten Jahren in Deutschland recht gefragt. Was in Amerika zum Alltag der Studienfinanzierung gehört, kommt langsam auch hier in Deutschland an. Einen sehr studentenfreundlichen Kredit vergibt die KfW Bank, die die Parameter speziell auf Studenten zu Recht geschnitten hat.

Maxda LogoEs lassen sich aber natürlich auch private Anbieter finden wie zum Beispiel bei maxda.de. Hier lässt sich ein Kredit sogar mit Schufa-Eintrag bekommen. Diese Kredite sind allerdings nicht speziell für Studenten gedacht. Man sollte daher die Bedingungen genau analysieren und vergleichen. Für einen kurzfristigen Engpass oder den Kauf eines Autos sind diese Kredite aber recht gut geeignet.

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Benjamin Klack

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!