Die nächste Generation Fernseher ist da

Ich möchte Euch heute ein paar Fernseher der nächsten Generation vorstellen. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die neuen 4K Fernseher gelegt werden. Die ersten Eindrücke sind nämlich wirklich gut und daher will ich diese Eindrücke mit Euch teilen. Ich bin davon überzeugt, dass Ihr dabei genauso viel Spaß haben werdet wie ich.

Sony 4K Fernseher

Die neuen 4K Fernseher

Aktuell gibt es ja schon einige sehr gute Fernseher auf dem Markt. Vor allem die Bravia Fernseher waren schon immer ein Genuss für meine Augen. Doch was ich bisher von den neuen 4K Fernseher gesehen habe, hat mir schlicht die Sprache verschlagen.

Wir als Zuschauer haben uns grade erst an die Full HD-Technologie bei einem Fernseher gewöhnt, bei der eine Auflösung von 1.920×1.080 Pixel verwendet wird. Doch mit den neuen 4K Fernsehern wird hier nochmal eine ganze Schippe drauf gelegt. Mit der neuen 4K Technologie erreichen die neuen Fernseher jetzt unglaubliche 3.840×2.160 Pixel. Was jetzt erstmal sehr technisch klingt und vielleicht nicht gleich verständlich ist, zeigt sich dann aber, wenn man einen ersten Blick auf die bewegten Bilder auf einem solchen Gerät wirft. Die Details und die Farben waren wirklich atemberaubend und ich habe sowas vorher noch nicht gesehen!

Was sind die Vorteile der 4K Fernseher?

Die Vorteile der 4K Fernseher habe ich ja eben schon mal kurz angerissen. Mir sind vor allem 3 zentrale Punkte aufgefallen, die deutlich besser sind, als bei einem vergleichbaren Full HD-Gerät:

  1. Die deutlich bessere Bildschärfe
  2. Die Tiefenwirkung ist viel besser
  3. Die Farben wirken noch viel realistischer

Darüber hinaus hat auch der Sound einen guten Eindruck gemacht. Die aktuellen Modelle starten nämlich mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll. Damit sind die integrierten Lautsprecher auch weiter von einander entfernt, was zu einer verbesserten Soundwirkung führt.

Sony 4K Fernseher im Vergleich zu Full HD

Und wo liegen die Nachteile?

Weitestgehend gibt es nichts an den neuen 4K Fernsehern auszusetzen. Allerdings will ich doch auf 2 Punkte hinweisen. Erstens liegt der Preis für diese Geräte aktuell noch sehr hoch. Ich sehe ein, dass eine solche unglaubliche Technik auch seinen Preis hat, aber man muss mindestens 3.500€ für einen 4K Fernseher hinlegen. Das schreckt doch schon ein wenig ab. Zweitens kann ich mir aktuell noch nicht richtig vorstellen, wie die Bildqualität im normalen Fernsehprogramm sein wird. Die volle Pixelanzahl wird aktuell wohl nur über Blu-Rays ausgenutzt werden.

Entwicklung des Fernsehens

Zum Abschluss haben wir noch eine schöne Infografik für Euch, die die Entwicklung des Fernsehens über die letzten Jahrzehnte schön dokumentiert und die rasante Entwicklung aufzeigt. Eine nette Ergänzung wie ich finde 😉

Fernseher: Damals und heute - Infographic
Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Sony

Bildquellen: Alle hier verwendeten Bilder stammen von SONY, wo auch alle Copyright-Rechte dieser Bilder liegen.

Es handelt sich bei diesem Artikel um einen „Sponsored Post“.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!