Tipps gegen Grippe, Erkältung und Co.

In meinem Umfeld sind aktuell wirklich viele Leute krank. Auf der Arbeit fehlt gefühlt jeder 2. und auch in meinem Freundeskreis sieht es nicht viel besser aus. Mich hat es bisher zum Glück noch nicht erwischt und damit das so bleibt, habe ich beschlossen ein wenig mehr für mein Immunsystem zu tun, um mich gegen Grippe, Erkältungen und Co. bereits im Vorfeld zu wehren. Diese Maßnahmen möchte ich gerne mit Euch teilen. Vielleicht ist ja auch der eine oder andere Tipp für Euch mit dabei.

Frische Luft

© Rainer Sturm / pixelio.de

Gibt es aktuell eine Grippewelle?

Diese Frage habe ich mir zuerst gestellt. Fündig bin ich auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft Influenza geworden, die angibt, wie sich die aktuellen Influenza zahlen in Deutschland entwickeln. Dabei kann man deutschlandweit leicht erhöhte Grippeerkrankungen sehen, aber bis auf wenige Hotspots hält sich das wohl noch im Rahmen. Eine echte Grippewelle gibt es also aktuell nicht in Deutschland.

Das Immunsystem stärken

Was aber nicht ist, kann ja noch werden und wie gesagt, sind in meinem Umfeld bereits viele Menschen erkrankt. Daher will ich was für die Stärkung meines Immunsystems tun. Ich habe beschlossen, mich dabei auf 3 Eckpunkte zu konzentrieren und will Euch diese hier gerne vorstellen und auch als Tipps mit auf den Weg geben:

1. Mehr Sport an der frischen Luft treiben

Ok Sport ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Nennen wir es mal Bewegung an der frischen Luft 😉 Ich habe mir fest vorgenommen auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit jetzt immer ein wenig mehr zu laufen. Einfach 1 Station weiter und schon laufe ich jeden Tag ca. 20 Minuten an der frischen Luft. Das ist ein guter Anfang. Joggen am Morgen oder Abend wäre natürlich noch besser, aber ich befürchte, dass da mein innerer Schweinehund schwer zu überwinden ist.

2. Mehr Obst und Gemüse Essen

Auch die Ernährung trägt einen großen Teil zur Stärkung des Immunsystems bei. Daher werde ich jetzt verstärkt Obst und Gemüse Essen, damit alle Vitaminspeicher stets gut gefüllt sind. Das sollte helfen!

3. Erholungsphasen

Darüber hinaus habe ich in einem interessanten Artikel gelesen, dass auch Stress das Immunsystem schwächt. Daher werde ich mir jetzt vor allem an den Wochenende gezielte Auszeiten nehmen und auch mal in der Sauna den Körper entgiften.

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Rainer Sturm

Tags:

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!