Die richtige Ausrüstung für den Skiurlaub

Für alle Wintersportler unter unseren Lesern stehen mit den Feiertagen die ersten guten Tage für einen längeren Ausflug in der Schnee parat. Aus diesem Grund wollen wir heute einen Blick auf die richtige Skiausrüstung für alle Wintersportel werfen. Wir wollen ja nicht, dass etwas fehlt und man sich noch während seiner Freizeit eine Krankheit einfängt.

Skifahren

© H.D.Volz / pixelio.de

Skiausrüstung

Zu der richtigen Skiausrüstung gehören folgende Gegenstände:

– Skier
– Skischuhe
– Helm
– Skistöcke
– Skibrille

Der wohl wichtigste Gegenstand sind dabei die Skischuhe. Egal ob man eigene Schuhe besitzt oder sich welche ausleiht, es ist sehr wichtig, dass die Schuhe perfekt passen. Sie dürfen weder zu locker noch zu fest sitzen, damit man ideal Kontrolle über die Ski hat und sich dabei keine Blasen, etc. an den Füßen holt. Beachten sollte man auch die richtige Länge der Skistöcke die nicht höher als bis zur Brust gehen sollten.

Bekleidung zum Skifahren

Auch die Bekleidung ist natürlich ein wichtiger Bestandteil der Skiausrüstung. Wer gut eingekleidet ist, braucht keine Angst haben, dass er beim Skifahren irgendwie auskühlt oder sich durch nasse Klamotten eine Krankheit einfängt. Außerdem sollten die Skisachen natürlich auch einen hohen Tragekomfort bieten und wasserdicht sein.

Für den idealen Schutz sorgt das Zwiebelprinzip. Man sollte sich mit 3 Schichten einkleiden, die folgendermaßen aufgebaut sein sollten:

Die 1. Schicht muss für einen guten Abtransport von Schweiß sorgen, denn Skifahren ist mitunter sehr anstrengend. Hier bieten sich Multifunktionswäsche oder andere Kleidungsstücke an, die den Schweiß nach außen transportieren.

Die 2. Schicht sorgt für die richtige Temperaturregelung. Hier bieten sich dicke Baumwollsachen, Skipullover, etc. an. Wem schnell kalt wird, der sollte zusätzlich noch eine Thermohose oder etwas Vergleichbares anziehen.

Bei der 3. Schicht ist es ganz wichtig, dass man sich gut gegen Wind, Nässe und Kälte von Außen schützt. Hier braucht man eine echte Skijacke oder eine richtig dicke Jacke über die man dann einen Wind- und Regenschutz zieht.

Denkt daran Euch rechtzeitig mit dem richtigen Equipment einzudecken, denn in den Wintersportorten lässt man oftmals deutlich mehr Geld als in der Heimat. Hier spart man also durchaus ein wenig Geld, wenn man ordentlich plant. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Skifahren!

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © H.D.Volz

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!