iOS 7 – Testbericht

Heute möchte ich euch kurz das neue iOS 7 vorstellen und euch einige der neuen Funktionen erklären.  Durch einen Developer Account kann man das neue iPhone und iPad Betriebssystem bereits auf seinem iPhone nutzen.

Heute Abend wird das iOS 7 wohl als Golden Master für die Entwickler freigegeben. Eine Woche später wird es dann hoffentlich die offizielle Version für alle Nutzer geben.

Das neue iOS 7 kommt mit einem frischen neuen Design daher. Es gibt einige neue Funktionen wie z.B. AirDrop, den Schnellzugriff auf WLAN, Bluetooth, Flugmodus und Co.!

Auf den ersten Blick wirkt das neue Betriebssystem sehr einfach und schlicht, die 3D Effekte wurden größtenteils entfernt. Doch bei genauerem Hinsehen fallen einem Kleinigkeiten wie z.B. sich bewegende Icons (wenn die Neigung des iPhones verändert wird) oder aber bei den dynamischen Hintergründen z.B. Kugeln die sich bei Bewegungen des iPhones ebenfalls verändern. Die Schriften unter den Icons sind wesentlich feiner und dünner gestaltet.

Auf die “Slide to Unlock“ Leiste verzichtet Apple nun auch. Es reicht nun einfach irgendwo den Bildschirm “wegzuschieben“ um das iPhone zu entsperren. Im neuen Design zeigt sich ebenfalls die Kamera App (etwas frischer), außerdem kann nun direkt aus der App heraus ein Filter für die Fotos verwendet werden (so wie man es z.B. von Instagram kennt).
Auch der Mail-Client und Safari wurden Design technisch angepasst. Zur Funktionalität: Im Safari Browser werden die obere und die Untere Leiste nun ausgeblendet, sobald man scrollt – dadurch bietet sich mehr Platz. Möchte man zwischen den Tabs wechseln, findet man nun eine Coverflow ähnliche Übersicht.

Besonders gut finde ich, dass Updates nun automatisch durchgeführt werden. Man wacht also morgens auf und hat stets die aktuellsten Apps. Freundlicherweise wird man vom iPhone sogar darauf hingewiesen, dass App XY aktualisiert wurde.

Neue Funktionen:
– AirDrop: Hiermit können Dateien von einem iPhone zu einem anderen iPhone geschickt werden (Fotos, Webseiten, Kontakte) – per WLAN / Bluetooth.
– Kontakte können gesperrt werden (Für SMS, Anrufe und/oder Facetime)
– Apps aktualisieren sich im Hintergrund
– Schlüsselbund – Kreditkartendaten und Passwörter können auf Wunsch verschlüsselt gespeichert und an alle Geräte mit der AppleID weitergegeben werden
– In Ordnern gibt es nun auch mehrere Homescreens
– Schnellzugriff auf wichtige Einstellungen durch Wischen von unten über das Display
– Suche ist nun mit Wischen vom Homescreen nach unten aus möglich

Außerdem soll das iPhone bei Diebstahl nun angeblich nicht einfach neu Registriert werden können, da zuerst das alte Passwort eingegeben werden muss.

Fazit:

Ich finde das neue iOS wesentlich schöner und komfortabler als iOS 6. Man hat mehr Funktionen und es ist einfach  schick. Ich hoffe, dass es bald diese Version für alle zum Download gibt, und dass heute Abend dann das neue iPhone vorgestellt wird. Denn ab 19:00 Uhr beginnt die Apple Konferenz in Cupertino. Wer Interesse daran hat, kann sich die Konferenz im Live Ticket bei unseren Kollegen vom iPhone-Magazin.org gerne anschauen!

Im Herbst will Apple die finale Version von iOS 7 kostenlos für das das iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPad 2, iPad 3, iPad 4, iPad mini sowie den iPod touch der 5. Generation anbieten.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!