Fotowettbewerbe von CEWE

Fotowettbewerbe für Jedermann

Wer eine richtig gute Digitalkamera hat, der kann auch fotografieren. Denkt man, doch die Realität sieht häufig anders aus. Einfach auf den Auslöser drücken macht noch keine gute Fotografie, und selbst wenn oberflächlich alles top scheinen mag, häufig geht es ums Detail. Freunde sind da nicht immer unbedingt die objektivsten Kritiker. Ein Fotowettbewerb hingegen ist es. Daher gibt es eigentlich keine geeignetere Möglichkeit um herauszufinden, wie viel Fotograf tatsächlich in einem steckt.

CEWE Fotowettbewerbe und attraktive Preisecewe-fotowettbewerb

CEWE gehört zu den führenden Anbietern von Printprodukten, das bekannte „CEWE Fotobuch“ war sogar eines der ersten. Bei CEWE können zudem Kalender und Grußkarten selbst gestaltet werden. Das Unternehmen bietet auch für die Community etwas an. So werden regelmäßig Fotowettbewerbe ausgeschrieben und da ist für jeden ein Thema dabei, vom Portrait bis hin zur Makroaufnahme. Simples Fotografieren wird hier aber nicht verlangt, man soll schon kreativ sein und sich ein wenig mit der Materie auskennen, denn die Jury besteht aus Fachleuten des CEWE-Fotostudios sowie deren Marketing- und PR-Abteilung. Und die wissen, was sie tun.

 

Die Wettbewerbe starten und enden regemäßig mit unterschiedlichen Themen, wie „Faszination Sport“, „Europe is beautiful“ oder auch „Himmel und Erde“.  Dabei kann jeder Teilnehmer pro Thema bis zu 10 eigene Fotografien einreichen. Die besten werden am Ende auf den Seiten des jeweiligen Fotowettbewerbs präsentiert und mit kleinen bis mittleren Preisen honoriert, vom einfachen Gutschein bis hin zur hochwertigen Kamera. Parallel dazu können die Mitglieder der Community auch für ihre Favoriten stimmen, das macht aber nur einen kleinen Teil des Ergebnisses aus, letztlich hat jeder eine Chance.

 

Beim letzten Wettbewerb „Europe is beautiful“, hat das Bild „Ploumanach“ von Christian Wakolbinger gewonnen, der Preis was eine Luxus-Kreuzfahrt von TUI Cruises für zwei Personen.

Welche Wettbewerbe gibt es?

Besonders interessant sind aktuelle Themen wie „Feuer“ oder auch „Lebensfreude“, die beide noch bis Ende des Jahres laufen (31.12. sowie 20.11.2013). Bei allen Wettbewerben ist das Thema klar vorgegeben, doch die besondere Herausforderung liegt in der Auslegung, da sind zum Teil sehr viel Ideenreichtum und Kreativität gefragt um unter die Besten zu kommen. Wie das am Ende aussehen kann, das zeigen bereits beendete Wettbewerbe, wie „die schönsten Babyfotos“ oder auch faszinierende Momentaufnahmen zum Thema „tierisch gut abgelichtet“.

Der kürzlich beendete Wettbewerb „Europe is beautiful“ war mit über 44.000 eingereichten Fotos sogar einer der größten Fotowettbewerbe Europas. Teilnehmen ist also quasi Pflicht, wenn man sich zutraut gute Aufnahmen zu schießen oder bereits geschossen hat, und wenn es bloß für ein tolles Feedback seitens der Community ist.

Dies ist ein Gastartikel!

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!