HIGH FIVE e.V. – Gemeinnütziger Verein für sportbegeisterte Kinder und Jugendliche!

Auf der diesjährigen ISPO in München, die ich besuchen durfte, habe ich das tolle high_logosoziale Projekt „HIGH FIVE“ entdeckt, welches ich euch sehr gerne vorstellen möchte. Ich habe mit dem Projekt nur so viel zu tun, als dass ich von der Idee begeistert bin und es deshalb ein wenig unterstützen möchte.

„HIGH FIVE ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der sportlichen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere durch kostenlose Skateboard-, BMX- und Snowboard-Programme.“ (Zitat Homepage von High Five e.V.)

Aufgrund meines Hintergrundes des Sportstudiums im Rahmen des Lehramt Hauptschule, weiß ich, wie wichtig der Sport für Kinder und Jugendliche ist. Nicht nur für den Körper, die Gesundheit und das Körpergefühl, sondern auch für die Persönlichkeitsentwicklung, Interessenbildung und die Erweiterung des eigenen Horizonts. Immer weniger Kinder kommen in Kontakt mit Sportarten (außer Fußball), die sie in ihrer Freizeit ausüben können. Gerade die Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern in Sachen Sport ist enorm wichtig. Eine Förderung dieser Kinder ist eben nicht nur in der Schule wichtig, sondern auch in deren Freizeit, denn z.B. der regelmäßige Eintritt in ein Schwimmbad, das professionelle Erlernen des Skateboardfahrens oder der Besuch eines Snowboardkurs ist für diese Familien finanziell nicht zu bewältigen.

Basierend darauf, dass Sport auch wichtige emotionale und integrative Fähigkeiten (u.a. Geduld, Ehrgeiz, Respekt, Toleranz, Verantwortung, Teamwork) vermittelt, richtet sich der Verein vorrangig an sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche (8 – 16 Jahre). Denn durch die kostenlosen Workshops ist der bange Blick in das Portemoinee hinfällig und die Kinder können ihren Bewegungsdrang ohne Rücksicht ausleben.
Dadurch, dass die Workshops (mit Trainern und Profisportlern) neben Rat und Tat auch regelmäßige Termine bereitstellt, können die Kinder aus dem „Hineinschnuppern“ eine eigene Begeisterung und ein neues Hobby entwickeln.

 

Wie kannst du persönlich unterstützen?
Am bequemsten ist sicherlich die Geldspende, die zu 100% in die verschiedenen Projekte von HIGH FIVE investiert wird. Das Spendenkonto ist hier zu finden. Außerdem freut sich der Verein über Sachspenden, wie gut erhaltene, aber unbenutzte Sportgeräte (v.a. Skateboards, Snowboards), Zubehör und weiteres Equipment. Und die dritte Möglichkeit der Unterstützung ist der Kauf eines Shirts aus der Kollektion – welche absolut tragbar und stark limitiert sind.


 

 

 

 

 

 

Die HIGH FIVE – Kollektion:
Mit den Shirts aus der Kollektion kann jeder Unterstützer zeigen, dass er nicht nur selbst (mehr oder weniger) sportlich unterwegs ist, sondern auch für ein soziales Sportprojekt steht. Einige bekanntere Fürsprecher des Vereins designen immer wieder neue Shirts und bieten diese in einer limitierten Auflage von je 100 Stück zum Verkauf an.
Diese Shirts können für 24,95€ bzw. 29,95€ versandkostenfrei über Amazon bestellt werden. Einfach hier klicken, Wunschmotiv und Größe auswählen und bestellen.
„Der Erlös aus dem Verkauf der HIGH FIVE Kollektion wird die Durchführung von weiteren Workshops ermöglichen und kommt somit zu 100% den Kindern und Jugendlichen zu Gute.“

highfiveFörderer:
Für das Bestehen eines solchen Vereins und für optimale Voraussetzungen für die Umsetzung der Workshops, ist HIGH FIVE als gemeinnütziger Verein auf Hilfe von Förderern angewiesen. Diese sind:

  • www.millhouse.com
  • www.planet-sports.com
  • www.wuerffell.com

Fürsprecher & Unterstützer:
„Wenn man nur ein einziges Kind vom Sport überzeugt, hat man schon gewonnen!“

Die Fürsprecher von HIGH FIVE kommen zum großen Teil selbst aus der Welt des Sports und wissen deshalb aus eigener Erfahrung, wie wichtig der Sport für die persönliche Entwicklung sein kann.

Es benötigt also viele fleißige Helfer und Hände, um einen solchen Verein aufzubauen und weiter zu entwickeln.

ISPO-Auszeichnung:
HIGH FIVE wurde Ende des vergangenen Jahres zum Gewinner (8 aus 255 Bewerbern) des ISPO BRANDNEW Wettbewerbs in der Kategorie Social Awareness gekürt. Somit konnten sie sich zum dritten Mal in Folge auf der ISPO den Fachbesuchern und Journalisten präsentieren, nur diesmal eben in der angesagten Brandnew-Village.

Fragen:
Auf Facebook ist der Verein unter We are HIGH FIVE zu finden, genauso wie auch die Homepage: www.wearehighfive.com. Auch für Flyer, Anmeldungen oder sonstige Informationen entweder per Facebook oder über die Homepage anfragen.

Ein etwas pathetischer Schlusssatz meinerseits:
Der Sport lässt uns Menschen kennenlernen, die oft zu guten Freunden werden, er lässt uns entspannen und austoben und wir wären ohne den Sport wohl nicht die,  die wir heute sind.

Über tobi

Mein Name ist Tobi und ich komme aus der wunderschönen Fuggerstadt Augsburg in Bayern. Ich studiere an der Universität Augsburg auf Lehramt Hauptschule.