Koffein ist im Kaffee enthalten, in Energydrinks und in… naja, eben auch in Coffaina Pulver. Das Koffein-Pulver ersetzt sozusagen den klassischen Energydrink indem es sich mit allen möglichen Getränken mixen lässt und so ganz eigene Kreationen in Sachen Energydrink möglich macht. In kleinen Tütchen werden die 120mg Koffein vor allem an Kiosken in der deutschen Hauptstadt verkauft. Aber auch im Internet ist das Pulver erhältlich.
Obwohl das Koffeinpulver in den Medien stark kritisiert wird, weil es an Heroin erinnere, Jugendliche an Drogen heranführe oder für Kinder gefährlich sein könnte, habe ich den Versuch gewagt und coffaina bleibwach ausprobiert. Im My-Trend Test konnte das Koffeinpulver durchaus überzeugen.
Für den Test habe ich ein Tütchen mit 120mg Koffeinpulver mit 500ml Multivitaminsaft gemischt. Geschmacklich war zunächst einmal kein Unterschied feststellbar und auch farblich hat sich der Saft nicht verändert. Die Dosis eines dreifachen Espresse sollte ich nun also im Getränk haben und demnach also – sozusagen – ewig lange wach bleiben. Und tatsächlich verspürte ich in den folgenden Stunden des Abends keine Müdigkeit. Erst ziemlich spät konnte ich überhaupt schlafen und selbst am nächsten Morgen war ich trotz reduziertem Schlaf nicht sonderlich müde. Es scheint also tatsächlich zu wirken.
Trotzdessen ist das Pulver für mich lediglich eine kleine Spielerei. Einen Energydrink ersetzt es für mich nicht. Dies hat allerdings nichts mit den oben verlinkten Vorwürfen zu tun – vielmehr sehe ich keinen Vorteil darin, einen Energydrink erst selbst zu mischen wenn ich diesen auch fertig im Supermarkt bekommen kann. Für Experimente mit verschiedenen Geschmäckern allerdings eine tolle Idee.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.