Zuckerfrei dank Xylit: die natürliche Alternative zu Kristallzucker

Heutzutage wollen immer mehr Menschen auf Kristallzucker verzichten. Sei es aufgrund einer Diät, aus Allergie-Gründen oder eben aus Überzeugung. Dank zahlreicher Ersatzstoffe ist dies in der heutigen Zeit auch schon einigermaßen möglich. Ein Zucker-Ersatz ist Xylit. Xylit ist natürlichen Ursprungs und gesund – zumindest für den Menschen. Gerade Hunde können durch Xylit einen toxischen Schock erleiden. Im heutigen My-Trend Test haben wir zwei Xylit-Produkte ausprobiert.

Foto: Thomas Siepmann / pixelio.de

Aus dem Zuckerfrei-Himmel haben wir die Xylitol-Kaugummis sowie die Pfefferminz Schokolade ausprobiert. Zwar möchte oder muss ich nicht auf Zucker verzichten und auf Ersatzstoffe ausweichen, aber man kann ja trotzdem mal schauen, welche Möglichkeiten man im Falle eines Falles so hätte. Und eins kann ich bereits verraten: der Zuckerverzicht ist bei solchen Produkten nicht wirklich schwer.

Die Xylitol-Kaugummis schmecken ähnlich wie die einer bekannten Kaugummimarke. Sie sollen die Zähne leicht aufhellen und für frischen Atem sorgen. Der Geschmack – Pfefferminz – ist gut. Leider verlieren die Xylitol Kaugummis ihren Geschmack recht schnell und werden dann trocken und zäh. Insgesamt aber durchaus zu empfehlen. Nach dem Mittagsessen beispielsweise.

Bei der Pfefferminz Schokolade sieht dies anders aus. Der Geschmack war etwas gewöhnungsbedürftig, insgesamt aber okay. Dazu ist aber zu sagen, dass 72% Kakaoanteil nicht jedermanns Sache sind. Die Schokolade enthält reines Pfefferminzöl, welches für frischen Geschmack sorgt. Für ein, zwei Stückchen ganz gut, mehr könnte ich davon aber nicht essen.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Produkte mit Xylit durchaus schmecken, die Umstellung anfangs allerdings etwas Durchhaltevermögen brauchen könnte. Unter zuckerfrei-himmel.de gibt es außerdem noch zahlreiche weitere Produkte ohne Zucker.

Über Hauke Eilers

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Student. Ich blogge hauptsächlich auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und .