Serverreinigung und Datenrettung – So sind Daten wirklich sicher

Dies ist ein Gastbeitrag.

Entgegen der sonst üblichen Produktbeschreibungen werde ich euch heute eine Dienstleistung aus dem Bereich der Servertechnik vorstellen, interessant für alle die einen eigenen Server betreiben oder sich irgendwann mal einen zulegen möchten.

Wer schon mal seinen Computer, der zu Hause auf dem Boden steht aufgeschraubt hat um z.B. eine neue Festplatte einzusetzen oder den RAM zu erweitern hat sich sicherlich gewundert wie viel Staub im Rechnergehäuse vorhanden war. Das kommt von der statischen Aufladung der Bauteile im Rechner. Gewöhnlicher Hausstaub dringt durch die Lufteinlässe ins Gehäuse ein und setzt sich auf den Bauteilen ab. Ganz ähnliches geschieht in Serverschränken und Rechenzentren. Auch hier sammelt sich Staub aller Art im Serverschrank auf den Bauteilen an. Das ist soweit erst mal nicht allzu schlimm. Der Staub hat jedoch einen dämmenden Effekt auf die Bauteile. Wärme kann nicht mehr so gut an die im Serverschrank zirkulierende Luft abgegeben werden. Irgendwann überhitzten einzelne Bauteile im Server. Mit etwas Glück schaltet der Server dann nur ab. Oft kommt es auch zu größeren Schäden an Bauteilen und Datenträgern. Hier kommt eine professionelle Serverreinigung zum Einsatz.

Zumeist wird die Serverreinigung im laufenden Betrieb durchgeführt. Das bedeutet keine Ausfallzeiten und somit Kostenersparnis für den Serverinhaber. Die einzelnen Bauteile werden vorsichtig vom Staub und anderen Fremdkörpern z.B. Insekten befreit. Wenn dies vor dem Ausfall einzelner Bauteile geschieht kann der Server so seine Dienstzeit oft deutlich verlängern.

 

Sollten bereits Beschädigungen an Datenträgern aufgetreten sein geht der Dienst von http://www.it-server-reinigung.de/ mit der Datenrettung der auf den beschädigten Datenträgern vorhandenen Daten weiter. Häufigste Ursache für defekte Datenträger ist ein technischer Defekt von Festplatten, Brandschäden durch Überhitzung und Schäden die durch eindringendes Wasser entstanden sind. Unter Laborbedingungen werden die Datenträger geöffnet und die Rettung der Daten vorgenommen.

Mein Fazit: Wer schon mal einen Blick in den Serverraum seines Unternehmens werfen konnte und dort Staub und andere Fremdkörper im Übermaß gesehen hat sollte die Verantwortlichen mal auf eine Serverreinigung hinweisen. Ein Ausfall der Systeme ist sicherlich teuer als eine Großreinemachen Aktion im Serverraum.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!