Spielen bei Google+ und Facebook

Google+ ist das das neue Facebook – oder zumindest eine Alternative zu dem Sozialen Netzwerk. In der Beta-Version machte Google+ vor allem noch durch durchsichtigere Einstellungen und Werbefreiheit von sich Reden, doch ob das so bleiben wird, muss sich erst zeigen. Was vielen der bisherigen Google+ Nutzer zu ihrem Glück noch fehlte, waren soziale Spiele, wie man sie von Facebook kennt. Dort legt der Suchmaschinengigant jetzt allerdings ebenfalls nach.

Bei Facebook feiern Farmville und andere Spiele, bei denen die Nutzer des Netzwerks miteinander spielen können, große Erfolge. Doch auch Spiele, wie Poker, Black Jack oder Tetris sind bei Facebook beliebt und werden gut genutzt. Bei Google+ fehlten solche Spiele zu Beginn. Doch die ließen nicht allzu lange auf sich warten. Inzwischen gibt es auch bei Google+ Spiele, wie Angry Birds, City of Wonder oder Crime City. Doch die Facebook-Renner Farmville oder City Ville waren zu Beginn nicht dabei. Das könnte sich allerdings noch ändern, denn Google investierte eine größere Summe in die Firma Zynga, den Entwickler der beiden Facebook-Klassiker.

Inzwischen haben Spiele bei Google+ ebenfalls einen wichtigen Stellenwert eingenommen und einen eigenen Menüpunkt im Netzwerk bekommen. Doch anders – und nach Meinung vieler Nutzer besser – als bei Facebook werden Nachrichten und Meldungen dieser Spiele bei Google+ nicht in den normalen Nachrichtenverlauf integriert. Damit bleiben die Meldungen und Informationen über Freunde frei von nervtötenden Spielemeldungen, denn Google+ hat einen eigenen Nachrichtenverlauf für Spiele geschaffen. Im firmeneigenen Blog schreibt man dazu „Wenn ihr an Spielen nicht interessiert seid ist es einfach, sie zu ignorieren“. Gut gemacht, Google+.

Wie der Kampf zwischen Facebook und Google+ weiter gehen wird, steht noch in den Sternen. Ist als ob man Poker spielen würde. Spannend bleibt die Frage allemal, ob Google+ den Netzwerk-Giganten Facebook ablösen oder sich ihm am Ende geschlagen geben muss…

 

Dies ist ein Gastartikel !

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!