Kein Ausrutschen in Dusche und Badewanne dank SAFETY STEP

Wer kennt das nicht: In der Badewanne oder Dusche ist es ständig rutschig und glitschig. Wer da nicht ausrutschen möchte, muss Abhilfe schaffen. Bisher geschah dies meist durch Badewannenmatten, die zwar effektiv und hilfreich, allerdings auch unhygienisch und wenig langlebig waren. Mit SAFETY STEP gibt es nun eine echte Alternative die rutschfest und hygienisch ist. Ob sich hieraus ein Trend entwickelt wird sich allerdings zeigen. Im My-Trend Test schnitten die rutschfesten Klebestreifen jedoch ganz gut ab.

Das Prinzip hinter SAFETY STEP ist denkbar simpel: kleine, längliche Klebestreifen, die in die Duschkabine oder Badewanne geklebt werden und dadurch ein mögliches Ausrutschen verhindern können. Nach modernstem Stand der Technik produziert durchlaufen die Unfallverhüter ständig Laborkontrollen, die Sicherheit und Effektivität überwachen.

SAFETY STEP können in Badewannen und Duschen genauso verwendet werden wie auf anderen glatten Oberflächen, auf denen ein Rutschen verhindert werden soll. Durchsichtig und hauchdünn fühlen sich die Anti-Rutsch-Strips angenehm an und sind zudem antibakteriell. Auch das Anbringen in der Nasszelle ist relativ einfach: Die Dusche oder Wanne sollte vorher gründlich gereinigt sein und fettfrei sein. Dazu eignet sich beispielsweise Spiritus. Nachdem der Reiniger getrocknet und verflogen ist werden die Streifen von der Folie gelöst und im gewünschten Abstand eingeklebt. Nachdem Andrücken mit einem Rakel oder ähnlichem Werkzeug sollte noch eine Stunde gewartet werden, bis die Dusche oder Wanne verwendet wird. Mit einem Haartrockner können die Streifen außerdem problemlos wieder entfernt werden.

Auf der Homepage des Anbieters gibt es unter dem Unterpunkt Video ein erklärendes Video zu den SAFETY STEP Streifen. Preise für die Strips gibt es dort auf Anfrage. Jedes Set enthält 10 Streifen von der Größe 2x30cm. Dies reicht für eine Badewanne oder Duschkabine.


Im My-Trend Test haben wir die SAFETY STEP Anti-Rutsch-Strips nun seit einigen Monaten in der Badewanne im Einsatz. Da diese auch als Duschmöglichkeit dient ist ein täglicher Gebrauch fast unumgänglich. Die Streifen haben wir in geringem Abstand in der Badewanne eingeklebt und seitdem gibt es kein Rutschen und keine verdreckte Badematten mehr. Die Streifen bieten also gleich einen doppelten Nutzen, sodass wir in keinem Fall mehr auf diese verzichten möchten. Auch wurden wir bereits von Besuchern darauf angesprochen und konnten die Daten der Firma Schumacher bereits häufiger weiter geben. Daher gibt es an dieser Stelle eine gute Bewertung. Wie verhindert ihr in der Dusche oder Badewanne das Ausrutschen? Sind die SAFETY STEPs eine Alternative?

Über Hauke Eilers

Ich bin Hauke. Blogger, Texter, Student. Ich blogge hauptsächlich auf tagestexte.de. Zudem findet man mich auf Facebook, Twitter und .