Unterwegs die Sonnenenergie nutzen – Solarladegerät

Heute möchte ich euch ein Produkt vorstellen was die Kraft der Sonne nutzt um ein Gerät eurer Wahl (iPhone, Handy…) aufzuladen.

Das Solarladefenster kommt aus dem Trendshop design3000 und kostet dort 49,90€ .

Design3000 ist der führende (deutsche) Onlineshop für Geschenke, Wohnaccessoires & Lifestyle! Der Shop legt viel Wert auf die Kundenzufriedenheit! Daher gibt es keinen Konkurrenzkampf durch Preisdumping. Design3000 hällt sich immer an die UVP des Herstellers! Aber ich zahle gerne etwas mehr und habe dafür einen super Service und schnellen Versand! (Zitat aus unserem SnowPowder Test)

Nun habe ich das Gerät also ausgepackt und wollte es auch direkt nutzen. Zuerst habe ich natürlich die Anleitung gelesen und nun ganz schnell bemerkt, dass man das Solarladefenster erst einmal voll aufladen muss (damit der eingebaute Akku voll wird) dies erledigt man am besten über einen freien USB Port (und das ist dank des mitgelieferten USB-Kabels auch kein Problem). Das Aufladen dauert nun circa 3 Stunden (wer es gern in der Sonne Laden möchte muss es 13h lang in die Sonne legen bei der ersten Nutzung) und der Vorgang soll  über eine Rote und eine Grüne Kontrollleuchte angezeigt werden.

Nachdem man das Gerät also aufgeladen hat kann man es mit dem Kleberiemen (ist mit dabei) an einem Ort wo viel Sonne hinkommt (Autoscheibe z.B. oder einfach am Fenster, oder sogar vorne am Fahrrad? ) befestigen und gewinnt so Strom. Der mitgelieferte Kleberiemen (Silikonaufsatz) kann immer wieder abgezogen werden und dann einfach neu angebracht werden!

Nun, nach 3,5 Stunden leuchtet immernoch die Rote LED und ehrlichgesagt sehe ich auch nur ein Lämpchen, wo das 2te Grüne ist weiß ich nicht. Aber ich denke mal, dass da jetzt auch nichts weiter leuchten wird? Also nach 5 Stunden leuchtet immernoch die rote Lampe – da ändert sich nichtsmehr! Nun habe ich also das Gerät vom Strom getrennt und mein iPhone mit der gespeicherten Kraft aufgeladen. Danach ging es dann in’s Auto wo sich das Gerät wieder aufladen konnte – am nächsten Morgen habe ich mein iPhone also wieder an das Solarladegerät geklemmt und siehe da, es lädt! Schon bei normalem Tageslicht fängt das Gerät an sich aufzuladen, in der Sonne ist es dann natürlich viel schneller voll.

Nun man kann es natürlich am Fenster befestigen und dann immer Abends sein Handy daran aufladen (und es auf die Fensterbank legen) oder man lässt das Gerät im Auto hängen und lädt dann sein Handy im Auto ein bisschen auf.
Was allerdings super ist – und was ich auch definitiv machen werde ist, dass man im Urlaub am Strand sein Handy aufladen kann. Wenn Ihr also den ganzen Tag am Musik hören seid dann nehmt ihr das Solarladefenster einfach mit an den Strand und schon seid ihr dauerhaft mit Strom versorgt (denn Sonne sollte im Urlaub genug vorhanden sein). Da das Gerät auch nur 135g wiegt sollte der Transport kein Problem sein 😉

Nun mein Fazit :
Das Gerät ist mit 49,90€ natürlich nicht gerade günstig, aber für die Idee und das Design gibt es von mir 8/10 Punkten. Das Gerät funktioniert super und es ist gut für die Umwelt 🙂 weitere coole Produkte findet ihr übrigens im Shop von design3000

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!