Heute will ich euch nur kurz ein witziges Spiel vorstellen, welches seit Anfang Dezember 2010 besteht und zunehmender Beliebtheit erfährt: Haxball
Ein ähnliches Offline-Spiel kennt ihr aus Spielhöllen oder anderen derartigen Einrichtungen, nämlich das Airhockey. Ziel ist es mit dem Puck/Ball ein Tor zu erzielen, egal ob im 1gegen1-, 2gegen2-, 3gegen3-, 4gegen4- oder 5gegen5-Modus. Am besten funktioniert das Spiel bei maximal 6 Spielern, wobei das 2 gegen 2 schon am beliebtesten ist.
Die Steuerung ist sehr einfach:
Spieler bewegen: Pfeiltasten
Schuss: X-Taste oder Leertaste
So kann das dann aussehen: Haxball-Gameplay
Raum auswählen:
Um ein Match zu spielen muss man sich einen Usernamen ausdenken und sich dann einen Raum zu spielen suchen. Einige Räume sind privat, d.h. sie haben ein Passwort und man kommt nicht rein. An den Ziffern wie 3/4 (1 frei) oder 2/6 (4 frei) sieht man, ob der Raum noch Platz hat. Am besten immer einen der obersten Räume wählen, da diese entfernungsmäßig näher zu euch liegen und dort dann meist die Verbindung besser ist. Sollte man keinen Raum finden, dann kann man auch einen eigenen Raum aufmachen („Create Room“) und auf Mit- und/oder Gegenspieler warten. Wenn ihr nur mit ausgewählten Freunden spielen möchtet, dann könnt ihr auch ein Passwort einstellen und dieses den Freunden zusammen mit dem Direktlink weitergeben.
Dauer eines Matches:
Der Ersteller des Spielraums kann die Spieldauer und/oder ein Torlimit angeben, d.h. es kann z.B. eingestellt werden Limit 5 Tore/5 Minuten, dann endet das Spiel entweder sobald ein Team 5 Tore geschossen hat, oder wenn die 5 Minuten abgelaufen sind – bei Unentschieden gibt es direkt eine Verlängerung mit Golden Goal. Wenn bei den Toren kein Limit, aber Zeitlimit bspw. 10 Minuten angegeben wurde, dann spielt man einfach 10 Minuten und der Gewinner steht fest.
[ad#ad-2]
Wer die Trikotnummer seines Spielers ändern möchte, der gibt einfach im vorhanden Chatfenster „/avatar Wunschnummer“ (Anführungszeichen weg und statt Wunschnummer eben die Nummer, bspw. die 7) ein.
Hier die deutsche Fanpage samt Community: http://haxball.de/index.php
Fazit:
Mir persönlich macht es sehr viel Spaß und ich habe sogar einige Freunde dafür begeistern können, sodass wir auch schon ein Turnier gestartet haben. Es ist zwar erst in der Beta-Version online, aber schon jetzt finde ich es mehr als gelungen.
Probiert es aus. Aber Vorsicht! – Es macht süchtig.
Ich bin sehr angetan von Spielen, bei denen ich mit Freunden zusammen spielen kann und Haxball bietet das an. Das ist toll, so ist ein spannender und lustiger Spieleabend gesichert. Selbst habe ich Haxball noch nicht gespielt, aber es klingt sehr vielversprechend, so dass ich es gern mal ausprobiere würde.