Der Kampf gegen die Falten startet bei Frauen und Männern ab ca. 25. Nein, das ist kein Schreibfehler, sondern leider die Realität, denn ab 25 lässt die Spannkraft der Haut langsam nach und die Haut im Gesicht wird auch stückweise dünner. Man schätzt, dass ca. 1 Prozent pro Jahr verloren geht. Die Auswirkungen sind meistens noch lange nicht zu sehen, denn Falten werden meistens erst mit 40 oder 50 sichtbar. Doch dann lässt sich kaum noch was dagegen unternehmen. Aus diesem Grund wollen wir in diesem Artikel 4 Tipps mit euch teilen, wie sich Falten effektiv vorbeugen lassen.
Tipp 1: UV-Schutz hält die Haut jung
Die Sonne schadet unserer Haut vor allem langfristig. Zu starke UV-Strahlung verursacht Mikrorisse in der Haut und begünstigt die Entstehung von Altersflecken. Beides lässt sich aber gut vorbeugen mit einem effektiven UV-Schutz. Viele Tagespflege Cremes haben daher mittlerweile einen leichten Lichtschutzfaktor integriert. Haltet doch also beim nächsten Bummel danach auch mal Ausschau. Experten empfehlen übrigens, dass diese Creme dann auch ganzjährig aufgetragen wird, denn nur so kann die Haut auch dauerhaft vor der UV-Strahlung geschützt werden.
Tipp 2: Die richtigen Pflegeprodukte nutzen
Welche die „richtigen“ Produkte sind, muss leider durch ein wenig Testen rausgefunden werden. Für manche ist es Hyaluronsäure, andere setzen auf Vitamin C Serum und wieder andere schwören auf Niacinamide Serum. Was genau zu jedem Einzelnen passt, lässt sich pauschal leider nicht sagen. Hier können Beratungen von Hautexperten weiterhelfen.
Tipp 3: Zeit nehmen für gründliche Pflege
Neben den richtigen Produkten braucht es auch die nötige Zeit für die Gesichtspflege. Vielleicht schafft ihr euch eine Pflegeroutine für den Sonntagabend bei dem ihr eine Maske auflegt und eure Lieblingsserie anschaut? Dazu gibt es dann vielleicht noch was Gesundes zu Essen und ausreichend viel Schlaf und schon habt ihr wenigstens einen Wellness-Tag pro Woche. Eure Haut wird es euch mit weniger Falten im Alter danken.
Tipp 4: Gesichtsyoga für straffe Haut
Als Teil eurer Routine zur Gesichtspflege könnt ihr natürlich auch neue Elemente integrieren. Wir wäre es bspw. mit einer Runde Gesichtsyoga? Das ist eine schonende und effektive Möglichkeit die eigene Haut zu animieren. Zum Beispiel hilft Gesichtsyoga gegen Doppelkinn Entwicklungen und andere Alterungsprozesse.