Wer eine eigene Terrasse sein Eigen nennt, der muss im Sommer immer mal wieder umbauen. Das liegt zum einen an der Sonne, die stetig weiter wandert und zum anderen an den oftmals nicht ausreichenden Sonnenschirmen. Schnell sitzt man mal in der Sonne, wenn man eben mal 30 Minuten nicht aufgepasst hat. Hier kommt der Freiarmschirm ins Spiel: Er sorgt für angenehmen Schatten und spendet diesen genau da, wo er auch benötigt wird.
Vorteile von Freiarmschirmen im Eigengebrauch
Eigentlich wurden Freiarmschirme für die Gastronomie entwickelt und sollen da großflächig, stabil und zuverlässig Schutz vor Sonne, Wind und Wetter bieten. Zusätzlich zeichnen sich diese Schirme durch das Gestell am Rand aus, wodurch man bequem an einem Tisch unter dem Schirm sitzen kann ohne, dass irgendwas im Weg ist. Diese Vorteile lassen sich auch auf die eigene Terrasse überführen. Gerade wenn begrenzter Platz zur Verfügung steht, kann sich die Investition wirklich lohnen, damit auch die gesamte Familie entspannt im Schatten sitzen kann.
Ein weiterer spannender Vorteil ist das spannende Design von Freiarmschirmen, das super in moderne Gärten passt. Ein Freiarmschirm der Firma MDT-tex sieht beispielsweise einfach luftiger und eleganter aus. Auch die Flexibilität beim Hinstellen trägt zu diesem Vorteil bei. Wird der Schirm zusammengeklappt, kann er so fast unsichtbar werden.
Welches Material ist geeignet?
Wenn ihr bei einem Fachunternehmen einkauft, dann sind Freiarmschirme normalerweise mit einer hochwertigen Bespannung aus Acrylfasern versehen. Diese gelten als besonders witterungsbeständig und können daher auch locker gegen Regen, Wind und Co. bestehen. Auch bei einem leichten Sommerregen kann man daher locker unter dem Schirm sitzen bleiben. Ab einer gewissen Wassermenge empfiehlt es sich dann aber doch den Schirm einfach zuzuklappen und ins Innere zu wechseln.
Die Preise im Überblick
Freiarmschrime sind aufgrund der vielen Vorteile und der eigentlichen unternehmerischen Anwendung ein wenig teurer als vergleichbare Sonnenschirme. Dafür bekommt man aber auch beste Qualität für sein Geld. Profi-Schirme lassen sich ab ca. 2.000 Euro im Netz finden. Modelle mit kleineren Flächen (also weniger als 3×3 m) für den privaten Gebrauch lassen sich teilweise auch schon ab 400 Euro finden. Hier gilt es aber dann zu vergleichen und zu schauen, ob die Qualität auch mithalten kann.