Günstige Gestaltungstipps für das moderne Bad

Als die Tradition des Bades ihren Anfang nahm, war der Raum lediglich für die Körperhygiene und den Toilettengang gedacht. Bei seiner Einrichtung standen die praktischen Aspekte im Vordergrund. Mit der Zeit entwickelten sich in verschiedenen Ländern unterschiedliche Gestaltungstrends. In Deutschland sind sogar noch heute Bäder aus den 60er-Jahren zu finden, die komplett in bedrückendes Braun oder Beige getaucht sind. Moderne Bäder sehen anders aus! Sie vermitteln ein frisches Gefühl und laden Ihre Besucher dazu ein, das tägliche Reinigungsritual zu genießen. „Das kostet bestimmt ein Vermögen.“ Falsch gedacht, auch preiswerte Gestaltungstipps machen das eigne Bad zur Wohlfühloase.

Tipps Einrichtung Bad

Platz schaffen

Wenn im Badezimmer viele Schränke und Badobjekte nah beieinander stehen, erzeugt das häufig ein beengtes Gefühl. Der Mensch braucht Platz, um seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Deshalb ist ausmisten angesagt: Alle Beautyprodukte, die Sie länge als zwei Monate nicht benutzt haben, brauchen Sie auch in Zukunft wohl eher nicht mehr. Schauen Sie mal, ob sich noch alte Handtücher im Schrank verstecken, die Sie vielleicht gar nicht mehr nutzen. Diese können Sie auch zur Weiterverwendung in die Altkleidersammlung geben. Nach dem Ausmisten ist ein Schrank frei geworden? Super, dann verschenken Sie diesen doch und schaffen sich so den Freiraum in Ihrem Bad, den Sie sich wünschen. Sie werden schnell merken, dass der Raum schon durch wenige Platz schaffende Maßnahmen offener und einladender wirkt.

Wandhängende Toilette

Die Zeiten des Stand-WCs sind vorbei. Heutzutage schwebt in jedem modernen Badezimmer ein Hänge-WC von der Wand. Sie befestigen die wandhängende Variante an einer verkleideten Vorwandinstallation. Für ein Hänge-WC spricht mehr, als nur das elegante Aussehen. Es punktet durch die schnellere Reinigung und die Wassersparfunktion, die in den meisten Vorwandelementen integriert ist. Im Gegensatz zu früher, wo Sie die Teile kostspielig über den Installateur bekommen haben, bestellen Sie die Objekte heute einfach online. Beide Teile zusammen finden Sie bereits für einen Preis von 150 €. Zum Beispiel finden Sie ein günstiges Vorwandelement auf www.calmwaters.de. Beim Einbau sollten Sie allerdings selbst bewandert sein oder dann doch einen Fachmann ranlassen, damit alles auch nach Wunsch funktioniert und hält.

Material-Mix

Die richtige Kombination unterschiedlicher Materialien macht sich im Bad besonders gut. Zu den weichen Textilien wie Handtüchern und Badematten passt rustikales Holz. Ein einfaches Holzregal erhalten Sie beim Baumarkt ab 25 €, einen Waschtisch-Unterbau tischlern Hobbyhandwerker sogar kurzerhand selbst. Bei der Farbwahl lautet das Zauberwort Kontrast. Wenn Sie bei den Badtextilien zu hellen Farben greifen, sollten die Holzmöbel dunkler sein. Ist das Gegenteil der Fall, eignen sich Möbel aus hellem Kieferholz. Auf diese Weise stellen Sie ein optisches Gleichgewicht her, das dem Auge des Betrachters schmeichelt. Das i-Tüpfelchen bildet eine schöne Dekoration. Farblich passende Duftkerzen, schlichte Bilderrahmen und grüne Pflanzen verleihen dem modernen Badezimmer den letzten Schliff.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!