Selfmade Fashion – Modebewusstsein selbstbewusst umsetzen

Handgemacht ist das Thema in der heutigen Zeit. Selbst entworfen, eigenhändig umgesetzt und mit einer gewünschten Portion Nachhaltigkeit produziert. Doch warum ist die sogenannte Selfmade Fashion plötzlich so beliebt und wo liegen die Vorteile?

Selfmade-Fashion Trend

 

  • Die individuelle Anpassung an der eigenen Größe, die passgenaue Form.
  • Farbe und Form entsprechen genau dem Wunschprofil.
  • Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
  • Die Nachhaltigkeit ist selbst bestimmbar, die Stoffe frei wählbar.
  • Den eigenen Modestil entwickeln, nichts mehr von der Stange.
  • Unabhängig von den großen Modeketten zu sein.
  • Das eigene Kleidungsstück ist immer besonders.

Die ersten Nähte sind schnell gesetzt und die Ergebnisse sind sofort sichtbar. Ein Trend, den bereits die Großeltern ins Leben riefen, kommt nun wieder in die heimischen Nähstuben. Nähen ist mittlerweile weitaus mehr als nur ein Hobby und ein paar Löcher stopfen. Die Kunst des Nähens ist für jeden greif- und umsetzbar.

Selber nähen Nähmaschinen

Was wird für die erste Kleidung benötigt?

  • Eine Nähmaschine kaufen, das ist in der Regel der erste Schritt. Hier stehen dem angehenden Modedesigner verschiedene preiswerte Modelle zur Verfügung. Die Angebotsvielfalt deckt alle Ansprüche der Neustarter ab.
  • Garn in allen Farben. Ein gewisser Grundstock sollte in der heimischen Produktionsstätte immer vorhanden sein. Gerade die Farbenvielfalt ist wichtig.
  • Die Stoffschere ist des Designers bester Freund. Ein verbündeter im Kampf gegen überflüssige Meter. Hier sollte direkt auf Qualität geachtet werden.
  • Die Stecknadeln und der Stoff sind die abschließenden Utensilien, die noch benötigt werden. Und um hier eine Idee umsetzen zu können, empfiehlt es sich anfänglich einen bereits vorgefertigten Schnittbogen zu nutzen. Profis entwickeln diese später in Eigenregie und setzen so ihre Vorstellungen um.

Ideen sammeln und umsetzen – so einfach ist Selfmade Mode

Die Zahl der heimischen Designer steigt von Jahr zu Jahr. Ob nun die vorgefertigte Mode nicht den Ansprüchen genügt oder das Besondere einfach noch nicht genäht wurde. Schnittmuster und Entwürfe sind die Grundlage für jede Umsetzung und der Austausch innerhalb der Gemeinde der Nähbegeisterten wächst von Tag zu Tag.

Die heutigen Nähmaschinen erleichtern nicht nur die Arbeit, sondern sind vielleicht der wichtigste Faktor für das Endprodukt. Moderne Maschinen nutzen die eingebaute Computerunterstützung und zaubern wundervolle, saubere und gerade Nähte. So kommen auch Anfänger schnell zu einem qualitativ hochwertigen Ziel.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!