Der passende Schulranzen für die Grundschule – Darauf kommt es an

Wenn die Kinder mit der Schule starten, brauchen sie auf einmal alle Utensilien immer selber dabei. Das klappt mit einem passenden Schulranzen. Doch worauf sollten Eltern und Kinder bei der Auswahl achten? Wie groß und schwer darf ein Schulranzen sein? Welche Eigenschaften sind im Alltag praktisch? Wir versuchen im Folgenden die wichtigsten Fragen zu beantworten und so eine Orientierung für die Auswahl beim Kauf anzubieten.

Schulranzen Grundschule Auswahl

Die wichtigsten Eigenschaften eines Schulranzens für die Grundschule

Für Eltern sollte bei der Auswahl zunächst der Faktor Sicherheit und Ergonomie im Fokus stehen. Das gilt vor allem bei einem Schulranzen für die Grundschule. Die große Auswahl lässt sich so schnell eingrenzen. Es lohnt sich vor allem auf folgende Dinge zu achten:

  • Möglichst geringes Gewicht der Schultasche: In die Tasche kommen genug Dinge, die schwer sind. Dazu zählen Schulbücher, Hefte, Federtasche, Trinkflasche und eine Brotdose. Da sollten die Kleinen nicht auch noch zusätzlich durch einen schweren Ranzen belastet werden. Diese sollte im leeren Zustand daher möglichst gering sein. Als Richtwert können 1.300 Gramm genommen werden. Liegt das Gewicht darunter sollte es gut passen.
  • Ergonomische Eigenschaften: Damit das schnell steigende Gewicht von den Kids gut getragen werden kann, sollte jeder Schulranzen für die Grundschule über passende ergonomische Unterstützung verfügen. Dazu gehören ein gepolstertes und körpergerecht geformtes Rückenteil. Bei den Tragegurten sollten Polster und viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sein. Außerdem brauchen die Tragegurte eine gewisse Breite von 4cm oder mehr. Auch ein Hüftgurt kann sinnvoll sein.
  • Wetterfestes und atmungsaktives Material: Der Schulweg ist sicherlich bei jedem verschiedene und daher kann dieser Punkt hier mehr oder weniger wichtig für die eigene Entscheidung sein. Wetterfestes Material, dass vor Regen und Feuchtigkeit von außen schützt, sollte aber sehr wichtig sein, wenn das Kind öfter laufen wird. Es lohnt sich auch auf atmungsaktives Material vor allem im Rückenbereich zu achten, denn bei Hitze bildet sich hier sonst unnötig viel Schweiß. Robustes Material ist bei Kinderrucksäcken aber ja sowieso eine gute Idee von daher haben das viele Hersteller direkt dabei.
  • Sichtbarkeit im Straßenverkehr: Ist das eigene Kind auch mal alleine im Straßenverkehr unterwegs? Dann ist es ganz wichtig, dass der Schulranzen auch über Reflektoren oder andere Elemente verfügen, die zur besseren Sichtbarkeit beitragen. Das gilt natürlich umso mehr in den Wintermonaten, wenn die Sicht auch schlechter ist.

Rucksack Schule Auswahl Kinder

Kinder sollten immer mitentscheiden

Der funktional beste Rucksack nützt natürlich nichts, wenn das Kind diesen nicht tragen möchte. Daher lohnt es sich die Kinder bei der Kaufentscheidung immer mit einzubeziehen. Der elegante Weg ist es meisten, dass die Kinder eine gewisse Vorauswahl bekommen, wo die wichtigsten Funktionen aus Sicht der Eltern erfüllt sind. So kann letztendlich beim Design mitentscheiden werden, was bei der Akzeptanz im Alltag Wunder wirken kann.

Der zweite wichtige Punkt ist, dass die Kinder auch immer direktes Feedback geben sollten, ob der Rucksack gut sitzt. Jedes Kind ist anders und hat auch einen anderen Körperbau. Bei einem neuen Rucksack sollten sich Eltern daher vor allem in der Anfangszeit viel Feedback holen. Sitzt alles gut und trägt es sich bequem oder muss vielleicht der Schulranzen nochmal getaucht werden, weil es zwickt und schmerzt? Das wissen die Kids meistens am besten selber.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!