Gigaset GS195LS im Test – Was kann das Smartphone für Senioren?

Neues Jahr, neuer Testbericht! Wir haben uns zum Start von 2020 einmal das Gigaset GS195LS genauer angesehen und wollen in diesem Testbericht schauen, was das Smartphone, das speziell für Senioren und Rentner gestaltet wurde, in der Praxis alles kann. Die Highlights klingen vielversprechend, denn schließlich verfügt es über eine vereinfachte Bedienoberfläche und Menüstruktur sowie eine Notruf-Funktion. Das Smartphone kommt dennoch mit einem Android 9.0 Pie daher. Wie funktionieren diese Dinge im Zusammenspiel? Wir finden es in diesem Testbericht zum Gigaset GS195LS heraus.

Gigaset GS195LS Test in der Praxis

Vor dem Test: Ein Blick auf die technische Ausstattung

Das GS195LS bietet soweit eine solide technische Ausstattung gemessen an normalen Marktstandards. Hier wurde nicht etwas an der Leistung künstlich herunter geschraubt, weil die ältere Generation diese eventuell nicht voll nutzen würde (was ja auch eh quatsch ist). Technisch baut das Gerät auf dem Gigaset GS195 (hier geht’s zum Testbericht) auf und verfügt in dieser nun angepassten Version über folgende Features:

  • 6,18 Zoll großes Display mit 2246 x 1080 Pixel
  • Kamera mit 13MP auf der Rückseite und 5MP auf der Frontseite
  • Pure Android™ 9.0 Pie Betriebssystem
  • Großer Akku mit 4.000 mAh für bis zu 650h Akkulaufzeit im Stand-By-Modus

Features beim Gigaset GS195LS speziell für Senioren im Test

Ihr merkt also schon, dass es sich um ein echtes Smartphone mit entsprechender Ausstattung handelt. Dennoch gibt es ein paar Features, die speziell für ältere Nutzer gedacht sind ohne das despektierlich zu meinen. Im Gegenteil: Einige dieser Features sind richtig praktisch. Folgendes hat sich Gigaset für das GS195LS überlegt:

  • Leicht verständliche Benutzeroberfläche
  • Vergrößerte Tastatur für verbesserte Eingabe
  • Das Display ist nicht nur groß sondern auch sehr kontrastreich
  • Notruffunktionen für erhöhte Sicherheit
  • Detailliertes und leicht verständliches Handbuch mit großen Bildern
  • Magnetisches USB Kabel für einfacheres Einstecken und Aufladen
  • Voraufgebrachtes Schutzglas und Schutzhülle
Gigaset GS195LS Tastatur

Bildquelle: gigaset.de

Diese Funktionen haben wir uns in unserem Praxistest natürlich genauer angesehen und wollen euch im Folgenden von unsere Eindrücken und Erfahrungen berichten.

So schlägt sich das Gigaset GS195LS im Praxistest

Noch vor den ersten Tests ist uns bereits aufgefallen, dass das Gigaset GS195LS wahnsinnig gut in der Hand liegt. Das große Display wird von leicht verständlichen Tasten ergänzt. Außerdem wirkt das Smartphone wirklich gut verarbeitet. Das Besondere hier im Vergleich zu anderen Smartphones für Senioren und Rentner ist, dass hier nicht auf haptische Tasten gesetzt wird, sondern auf ein angepasstes Display mit großen Trefferfeldern. Das merkt man gleich bei der Inbetriebnahme. Damit ergibt sich ein viel angenehmeres Smartphone-Gefühl. Außerdem können die von Gigaset mitgelieferten Schutzfolien und –schalen noch angebracht werden, so dass bei einem Herunterfallen nicht gleich alles kaputt ist. Das ist wirklich praktisch.

Nach der ersten Einrichtung des Geräts, die übrigens kinderleicht ist, kann es direkt mit dem Praxistest losgehen. Das Display und der Touchscreen funktionieren super zusammen und ermöglichen auch älteren Nutzern eine einfache Bedienung. Das geschieht vor allem durch große Symbole auf dem Startbildschirm. Falls die Augen ein wenig an Sehkraft eingebüßt haben sollten, kann man mit diesem Menü immer noch sehr gut umgehen. Auch die Inhalte sind schnell und leicht verständlich erklärt. Hier hat Gigaset wirklich mitgedacht.

Immer erreichbar ist die Notruf-Funktion, die im Fall der Fälle die Anforderung von Hilfe deutlich beschleunigt. Neben der 112 können hier auch private Nummern eingespeichert werden, so dass auch die Familie schnell kontaktiert werden kann. Auch eine SMS-Funktion kann genutzt werden, die dann an alle Notfall-Kontakte eine vorformulierte SMS mit dem aktuellen Standort sendet. Hoffentlich wird man dieses Feature nie brauchen, aber es kann im Fall der Fälle wirklich Leben retten.

Gigaset GS195LS USB-Laden

Bildquelle: gigaset.de

Die Bilder der Kamera sind soweit grundsolide und haben eine ordentliche Qualität. Die Kamera selbst kann ganz einfach ausgewählt und verwendet werden. Das kriegt mit ein wenig Übung wohl jeder Nutzer hin.

Richtig praktisch ist der USB-Stecker, der auch zum Aufladen verwendet wird. Durch die magnetische Eigenschaft wird das Kabel förmlich angesaugt und kann so ganz einfach verbunden werden. Wieso haben eigentlich nicht alle Smartphones so ein cooles System?

Auch bei den grundlegenden Aufgaben kann das Gigaset GS195LS in unserem Praxistest glänzen. Die Sprachqualität ist super und auch Voice over LTE ist mit an Bord. Außerdem lassen sich 2 SIM-Karten und eine microSD-Karte in das Gerät einlegen, was jede Menge Flexibilität ermöglicht. Angetan hat es uns auch der Fingerabdrucksensor, der wie bei Gigaset gewohnt für ein einfaches Entsperren des Smartphones sorgt und auch bei der älteren Generation sehr gut ankommt.

Fazit zum Test des Gigaset GS195LS

Insgesamt können wir nur sehr positiv vom Praxistest berichten. Wir haben das Gerät ca. 4 Wochen getestet und haben ein gutes und solides Smartphone mit einer angepassten Bedienung und cleveren Features kennengelernt. Das kann sich wirklich sehen lassen und ist mehr als viele andere Smartphones für Senioren und Rentner aktuell auf dem Markt anbieten. Für 249€ ist das GS195LS bei Gigaset erhältlich und auch diesen Preis empfinden wir als sehr fair. Von unserer Seite gibt es also eine klare Kaufempfehlung, wenn aktuell ein neues Smartphone für die Generation 50+ gesucht wird.

Weitere Extras von Gigaset

Als letztes Argument wollen wir euch noch auf die Services von Gigaset hinweisen. Zum einen gibt es die Möglichkeit der Personalisierung und es kann eine eigene Gravur beim Gerät vorgenommen werden. Diese kann über den Onlineshop von Gigaset für 5€ mitbestellt werden. Darüber hinaus bietet euch der Hersteller 24 Monate Garantie auf das Gerät und den Akku sowie 3 Monate Garantie auf Display- oder Feuchtigkeitsschäden. Da Gigaset auf „made in Germany“ setzt, können viele Reparaturen auch schnell innerhalb der eigenen Vertriebswege bewerkstelligt werden. Hier ist man als Kunde also gut abgesichert.

 

Hinweis: Einige Bilder sowie das Testgerät wurden uns von Gigaset zur Verfügung gestellt. Alle Bild- und Copyrightrechte verbleiben beim Eigentümer.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!