Werken mit Kindern – Was ihr gemeinsam aus Holz bauen könnt

Was gibt es schöneres, als Zeit mit den eigenen Kindern zu verbringen? Es geht nicht viel darüber, doch wer keine Lust mehr hat auf die „normalen“ Sachen wie das gemeinsame Toben im Garten oder auf dem Spielplatz, der braucht vielleicht eine neue Herausforderung. Wie wäre es daher gemeinsam mit den Kindern zu Werken und Dinge aus Holz gemeinsam herzustellen? Das macht vielen Kindern viel Spaß und zusätzlichen lernen die Kleinen auch noch den Umgang mit Werkzeug und den Wert von Handarbeit. Wir zeigen euch in diesem, wo die Vorteile bei dieser gemeinsamen Aktivität liegen, welche Ausrüstung ihr braucht und liefern euch ein paar Ideen für die ersten gemeinsamen Projekte.

Werken mit Kindern Holz

Vorteile vom gemeinsamen Werken mit Kindern und Holz

Starten wir zunächst mal mit den Vorteilen. Der größte Vorteil ist ganz klar: Es wird gemeinsame Zeit verbracht, die wirkliche Erinnerungen schafft. Natürlich macht auch ein Fernsehabend Spaß, aber wer erinnert sich daran noch in 2, 5 oder 10 Jahren? Gemeinsame Bauprojekte bleiben aber im Kopf. Außerdem ist der Zeitfaktor spannend, denn viele Projekte ziehen sich über einen längeren Zeitraum hin und so braucht man sich nicht jeden Tag eine neue abwechslungsreiche Sache für sich und die Kinder einfallen lassen. Zu guter Letzt sei auch noch auf die Vorteile für die Kinder verwiesen. Sie lernen nicht nur wie aufwändig die Herstellung von Dingen ist, sondern auch den Umgang mit Werkzeug und oftmals auch etwas über Geometrie, Architektur und handwerkliches Geschick. Das stellt für viele Kinder eine Bereicherung des Lebens dar und hilft oft bei der Entwicklung.

Welches Werkzeug wird benötigt?

Diese Frage pauschal zu beantworten ist natürlich nicht ganz einfach, denn es hängt total von dem zu bauenden Dingen ab. Soll ein wenig Spielzeug hergestellt werden? Dann reicht eventuell schon ein guter Holzkleber aus. Soll eine neue Hundehütte oder ein neuer Hasenstall her? Dann wird wohl kein Weg an größerem Werkzeug vorbei führen. Prinzipiell hilft es, wenn eine gute Grundausrüstung für Holzarbeiten in der heimischen Werkstatt vorhanden ist. Dabei ist eine Säge, wie z.B. die Tischkreissäge Bosch PTS 10, eine Bohrmaschine, ein Hammer und eine Werkbank von Vorteil. Außerdem werden natürlich auch Schrauben, Nägel und Klebstoff benötigt, damit das Werken auch erfolgreich verlaufen kann und die Holzgegenstände irgendwie zusammengehalten werden.

Werkzeug Werken Holz

Ideen für das Werken mit Kindern

Wir teilen die ersten Ideen für ein paar Gegenstände zum Werken mit Kindern auf nach Altersspanne. Alle Vorschläge bestehen aber natürlich aus Holz und können idealerweise zusammen mit den Kids angefertigt werden.

Ideen für die ganz Kleinen (bis 6 Jahre)

Anfangs geht es vermutlich erst mal darum, dass die Kinder an das Werken heran geführt werden und sich mit dem Werkstoff Holz vertraut machen. Daher empfehlen wir für den Einstieg kleine Spielzeuge oder Dekogegenstände. Denkbar wären:

  • Halloween-Gesichter aus Holzlatten
  • Ein Floss oder Segelboot aus Holz
  • Kleine Spielzeugautos aus Wäscheklammern und Knöpfen
  • Bunte Holzklötze zum Bauen

Ideen für Kinder im Grundschulalter (bis 12 Jahre)

Wenn die Kinder etwas älter sind, können auch größere Projekte angegangen werden. Zum einen ist die Einrichtung des Kinderzimmers immer eine interessante Sache oder falls Haustiere im Haushalt leben oder geplant sind, dann kann es sehr viel Spaß machen die Unterkunft für diese gemeinsam zu bauen. So steigt auch schon im Vorfeld die Identifizierung. Hier unsere Ideen für Kinder im Grundschulalter:

  • Stifthalter aus einem Holzblock
  • Weihnachtsdekoration aus Holzscheiben basteln
  • Hundehütte, Hasenstall, etc. gemeinsam bauen

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!