Machen wir uns nichts vor, Rauchen ist und bleibt ungesund. Jedoch gibt es mittlerweile viele Alternativen zum plumpen Paffen in der Pause oder für Zuhause. Den Meisten von uns ist eine davon schon öfter begegnet. Die Rede ist von der E-Zigarette, denn momentan ist Dampfen statt Rauchen angesagt. Doch ist die E-Zigarette wirklich eine gute Alternative zur normalen Zigarette, haben wir uns gefragt und sind den Vorteilen einmal auf den Grund gegangen.
Wie funktioniert die E-Zigarette?
Wird bei herkömmlichen Zigaretten der enthaltene Tabak inhaliert und verbrannt, funktioniert die elektronische Version hingegen mit einem Heizgerät, welches durch einen Akku die enthaltene Flüssigkeit (auch Liquid genannt) beim Ausatmen verdampfen lässt. Hier hat der Konsument also nur noch das bekannte Gefühl des Rauchens, aber nicht mehr alle schädlichen Stoffe, die dadurch freigesetzt werden. Vor allem der Anteil des Teers wird so deutlich reduziert. Geschmack und Nikotingehalt können dank der verschiedenen Liquids selbst gesteuert werden. Besonders angesagt sind gerade fruchtige oder cremige Noten wie z.B. Banane, Erdbeere, Maulwurfkuchen oder Bienenstich. Zu erwerben sind diese bei diversen Online-Shops. Ein besonders große Auswahl findet ihr beim Shop dampftbeidir.
Vorteile von E-Zigaretten
Die Nutzung von E-Zigaretten bringt einige Vorteile mit sich. Diese wollen wir nun gesondert heraus stellen.
Zunächst ist da der Gesundheitsaspekt zu nennen. Im Vergleich mit dem normalen Rauchen, werden beim Rauchen mit der E-Zigarette kein Teer oder andere giftige Stoffe freigesetzt. Auch die Mitmenschen (Passivraucher) profitieren davon, denn auch sie atmen diese Stoffe nicht mehr ein. Dies ist ein großer Pluspunkt. Dennoch wird auch mit einer E-Zigarette das Rauchen immer noch die Gesundheit belasten, aber immerhin deutlich weniger als die normalen Glimmstängel.
Müffelnde Klamotten und ein Geruch wie aus einem Aschenbecher sind ebenfalls passé. Das wird sicherlich alle Raucher und deren Mitmenschen freuen.
Normalerweise sollte sich durch die Reduzierung des Teers und der anderen Schadstoffe auch ein positiver Effekt auf bei eurer körperlichen Fitness feststellen lassen.
Einen der größten Vorteile der E-Zigarette sehen wir in den Kosten. Viele Liquids sind für wenig Geld zu haben und haben außerdem eine lange Haltbarkeit von 2-4 Wochen, je nachdem wie häufig ihr dampft. Eine Packung herkömmliche Zigaretten halten vergleichsweise bei Rauchern oft nicht länger als 2-3 Tage.
Es besteht nachweislich ein bis zu 95% geringeres Gefährdungspotenzial als bei einer gewöhnlichen Zigarette. Dennoch möchten wir das Konsumieren einer E-Zigarette keinesfalls beschönigen! Vorsicht ist geboten, für Diejenigen, die ihre E-Zigarette mit Nikotin dampfen ist es nach wie vor eine ernst zunehmende Gefahr für Körper und Geist.
Unser Fazit zur E-Zigarette
Wer das Rauchen also gar nicht lassen kann oder schon diverse Varianten ausprobiert hat, um es sich erfolglos abzugewöhnen, der sollte sich einmal mit der E-Zigarette auseinander setzen und überlegen, auf den Dampf in vielen Geschmacksrichtungen umzusteigen. Der große Vorteil ist schlicht und einfach die Möglichkeit, auch ohne Nikotin zu dampfen und der Sucht so vielleicht ein Stück weit zu entkommen. Gebt dem Ganzen Zeit und vielleicht könnt ihr euch so nach und nach das Rauchen sogar ganz abgewöhnen – viel Erfolg dabei!