Stress ade: 5 Entspannungstipps für mehr Entspannung im Alltag

Stress ist ein unvermeidbarer Teil unseres Alltags und kann uns auf Dauer körperlich und geistig belasten. Umso wichtiger ist es, sich bewusst Zeit für Entspannung und Erholung zu nehmen. In diesem Artikel präsentieren wir 5 Entspannungstipps, die dir helfen werden, Stress abzubauen und mehr Entspannung in deinen Alltag zu bringen.

Entspannungstipps Alltag

Tipp 1: Abschalten und zur Ruhe kommen

Um das Stresslevel im Alltag zu senken und die Ausschüttung von Stresshormonen zu reduzieren, ist es wichtig, ab und zu bewusst abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Doch was genau Entspannung heißt, ist für jeden ein wenig unterschiedlich. Für manche bedeutet es, dass man sich bewusst Zeit für sich nimmt und sich eine Auszeit vom Alltag gönnt. Auch kurze Pausen im Arbeitsalltag können helfen, um den Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken. Hierbei sind Methoden wie Meditation oder Yoga eine gute Möglichkeit, um zur Ruhe zu kommen und den Geist zu entspannen. Auch ein Spaziergang in der Natur oder ein heißes Bad können Wunder bewirken. Wichtig ist, dass man bewusst Zeit für sich nimmt und sich erlaubt, zur Ruhe zu kommen.

Andere Methoden sind aber natürlich auch erlaubt. Wie wäre es mit einem schönen Kaffee mit einem guten Freund? Andere greifen vielleicht zu Medikamenten, die bei der Entspannung und beim Einschlafen helfen. Neuerdings könnt ihr sogar legale Psychedelika bestellen und mit dem sogenannten Microdosing ein wenig abschalten. Erlaubt ist, was euch hilft.

Entspannung Tee Zuhause

Tipp 2: Gönne dir gelegentlich eine Auszeit

Es ist wichtig, sich ab und zu bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen und sich eine Auszeit zu gönnen. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass man ein entspannendes Bad nimmt, ein gutes Buch liest oder einfach mal nichts tut und den Moment genießt. Indem man sich bewusst Zeit für sich selbst nimmt, kann man Stress abbauen und neue Energie tanken. Auch wenn es schwerfallen kann, sich eine Auszeit zu gönnen, ist es wichtig, sich immer wieder daran zu erinnern, dass man sich selbst und seiner Gesundheit etwas Gutes tut.

Auch ein totaler Ausbruch aus den bekannten Mustern ist manchmal hilfreich. Mach doch mal wieder was, was du schon lange nicht mehr gemacht hast oder traue dich an etwas ganz Neues. Das kann ein neuer Sport, ein neues Erlebnis oder ein Ausflug in die Gedankenwelt sein. Dazu musst du dir ja nicht gleich online LSD kaufen, aber selbst das wäre legal möglich (mit ein paar Einschränkungen). Der Punkt ist, finde etwas, dass dich aus deinem Alltag bringt und dir eine neue Perspektive ermöglicht.

Ein hilfreicher Tipp für stressige Situationen im Alltag: Schließe die Augen und konzentriere dich auf deine Atmung.

Tipp 3: Bewegen und dadurch Energie tanken

Wer viel sitzt oder sich wenig bewegt, fühlt sich oft schlapp und müde. Deshalb ist es wichtig, sich regelmäßig zu bewegen und seinen Körper dadurch mit frischer Energie zu versorgen. Das muss nicht immer ein anstrengendes Fitnessprogramm sein – auch ein Spaziergang an der frischen Luft oder eine kurze Yoga-Einheit können Wunder bewirken. Dabei wird nicht nur der Körper, sondern auch der Geist belebt und man kann den Alltagsstress hinter sich lassen. Plane dir daher bewusst Zeit für körperliche Aktivitäten in deinem Tagesablauf ein und du wirst merken, wie gut es tut, sich regelmäßig zu bewegen.

Spaziergang Alltag Entspannung

Tipp 4: Verwöhne dich und deine Sinne

Um die Sinne zu verwöhnen und für Entspannung im Alltag zu sorgen, gibt es viele Möglichkeiten. Ein heißes Bad mit duftenden Badezusätzen, eine Massage oder eine Gesichtsbehandlung können Wunder wirken. Diese Maßnahmen reduzieren nicht die Ausschüttung störender Stresshormone, sondern senken auch den Blutdruck, helfen den Puls runterzufahren und können Verspannungen lösen. Aber auch kleine Dinge können den Alltag angenehmer machen, wie zum Beispiel eine Tasse Tee oder eine Duftkerze. Wichtig ist, dass du dir bewusst Zeit für dich selbst nimmst und dich mit Dingen umgibst, die dir gut tun. Alles was Adrenalin ausschüttet ist hier also fehl am Platz. Denn ein verwöhnter Körper und Geist können besser entspannen und dem Stress im Alltag gelassener begegnen.

Tipp 5: Digital-Detox für mehr Entspannung

In unserer heutigen Zeit sind wir ständig von digitalen Geräten und Informationen umgeben. Das kann zu einem ständigen Druck führen, immer erreichbar zu sein und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Doch diese ständige Verfügbarkeit kann auch stressen und uns von der notwendigen Entspannung abhalten. Eine Möglichkeit, um dem entgegenzuwirken, ist das sogenannte Digital-Detox. Dabei geht es darum, bewusst und gezielt Zeiten zu schaffen, in denen man sich von allen digitalen Geräten und Informationen fernhält. Das kann beispielsweise bedeuten, das Handy oder den Computer für einige Stunden auszuschalten oder sich bewusst von sozialen Medien fernzuhalten. Indem man sich von der ständigen Informationsflut löst, kann man Körper und Geist eine willkommene Pause gönnen und neue Energie tanken.

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!