Tipps für mehr Selbstmotivation

Jeder von uns hat Phasen, in denen man sich mal motivieren kann und Phasen, in denen das nicht so gut klappt. Grundsätzlich ist es aber natürlich wünschenswert, die eigene  Motivation dauerhaft hoch zu halten, da man so viel zielstrebiger und leistungsstärker ist. Das gilt in allen Bereichen. Ganz egal ob im Sport, bei selbst gesetzten Zielen, im Job oder im Studium kommt man mit der richtigen Motivation einfach weiter. Ich möchte Euch hier ein paar Tipps zur Selbstmotivation geben, die mir persönlich sehr geholfen haben.

Tipps für mehr Selbstmotivation

© GG-Berlin / pixelio.de

Ein Zitat zum Einstieg

Bevor ich Euch ein paar Tipps zur Selbstmotivation gebe, will ich mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe starten:

„Lust und Liebe sind die Fittiche zu großen Taten.“

Diese einfachen und weisen Worte fassen den ganzen Kern der Sache zusammen. Wenn man etwas erreichen möchte, muss man das mit Leidenschaft und Überzeugung tun. Nur dann wird man auch seine ganze Kraft in diese Aufgabe stecken und die gewünschten Ziele erreichen.

5 Tipps zur Steigerung der eigenen Motivation

1. Ein klares Ziel festlegen

Zu allererst sollte man für sich persönlich ein festes Ziel festlegen. Hierbei dürfen aber keine schwammigen Formulierungen genommen werden, wie z.B. „ich nehme jetzt ab“ oder „ich werde jetzt besser in der Uni“. Der Trick liegt in einer sehr klaren und erreichbaren Zielformulierung. Das könnten dann so aussehen: „Ich nehme in den nächsten 2 Monate 5 Kilo ab“ oder „In der nächsten Klausurenphase erreiche ich einen Schnitt von 2,0 oder besser“. So hat man klare, erreichbare und überprüfbare Ziele. Zur besseren Überprüfung (und eigenen Erinnerung) sollte man sich das Ziel aufschreiben und irgendwo deponieren, wo man es jeden Tag lesen kann. Das steigert die eigene Motivation ungemein.

2. Die Ziele visualisieren

Das Aufschreiben der Ziele ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung. Noch besser ist es aber, die Ziele wirklich zu visualisieren. Man kann sich zum Beispiel vorstellen, wie gut man mit 5 Kilo weniger aussehen wird, wie gut die Sachen sitzen und und und. Gut ist es sich das Ziel so detailliert wie möglich vor Augen zu führen, denn genau dann weiß man auch, wofür man arbeitet. Das wird in Situationen sehr hilfreich sein, wo die eigene Motivation mal ein wenig nachlässt.

3. Teilziele gezielt angehen und abarbeiten

Um das große Ziel zu erreichen, ist es hilfreich sich Teilziele vorzunehmen. Sinnvoll ist dabei die Unterscheidung in Tagesziele, Wochenziele und Monatsziele. Man muss hier aber auch keinen übermäßigen Aufwand betreiben. Einfach am morgen ein klares Tagesziel festlegen und die Wochen- und Monatsziele müssen ja sowieso nicht so oft festgelegt werden 😉

Die klare Strukturierung hilft ungemein, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sorgt gleichzeitig noch für kleine Erfolgserlebnisse, die die Selbstmotivation stärken. Auf keinen Fall sollte man aber Teilziele verschieben. Wenn der Schlendrian erst einmal zugeschlagen hat, wird es schwer ihn wieder loszuwerden.

4. Feste Tagesstrukturen helfen

Vielleicht mag es ein wenig komisch klingen, aber mir persönlich haben feste Strukturen und Abläufe wirklich geholfen, meine Produktivität zu steigern. Ich habe für mich feste Zeiten definiert, in denen nur gezielt und ohne Ablenkung gearbeitet wird und es gibt auch feste Zeiten für Freizeitaktivitäten. Außerdem habe ich ein festes morgendliches Ritual, das nicht nur aus Frühstück und Kaffee, sondern auch aus der Definition meines Tagesziels besteht. Ich versuche immer morgens meine Motivation aufzubauen. Das geht natürlich nicht jeden Tag gleich gut, aber wenn es einmal klemmt, stelle ich mir meine Ziele bildlich beim Frühstücken vor. Das hilft ungemein. Außerdem lese ich gerne mal ein paar Zitate oder motivierende Aussagen beim Frühstück, die mich meistens inspirieren. Solche Sprüche gibt es zum Beispiel online: hier geht`s zum Erfolgsmotto des Tages.

5. Belohnungen einbauen

Der letzte Punkt darf auch auf keinen Fall zu kurz kommen. Wenn man seine Ziele erreicht, muss man sich dafür auch belohnen. Bei Tageszielen mache ich das nicht, aber wenn ich mein Wochenziel erreiche, gehe ich immer lecker mit meiner Freundin essen und wenn ich mein Monatsziel erreiche kaufe ich mir meistens etwas nur für mich, wie zum Beispiel Konzertkarten, ein Wellness-Wochenende oder ein neues Gadget.

Ich hoffe, dass Euch diese Tipps weiterhelfen auch mehr Zielstrebigkeit und Erfolg in Euer Leben zu bekommen. Gerne könnt Ihr in den Kommentaren von Euren eigenen Methoden zur Selbstmotivation berichten. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch.

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © GG-Berlin

Tags:

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!