Elektroautos auf dem Vormarsch? Tesla gibt seine Patente frei

Der weltweit größte Hersteller von Elektroautos Tesla hat in einem bisher einmaligen Schritt seine Patente frei gegeben und will damit die Konkurrenz schwächen. Als Konkurrenz gelten dabei allerdings alle Autos, die mit Benzin betrieben werden. Ein wirklich unglaublicher Schritt von dem ich Euch hier noch mehr berichten möchte.

Elektroautos auf dem Vormarsch

© Georg Sander / pixelio.de

Der Tesla-Gründer Elon Musk hat vor Kurzem in einem Blogeintrag angekündigt, dass er die von Tesla entwickelte Technologie, die durch Patente geschützt ist für alle anderen Hersteller von Elektroautos kostenlos freigeben wird. Damit möchte er die allgemeine Verbreitung von stromgetriebenen Fahrzeugen fördern.

„Unsere wahre Konkurrenz sind Wagen mit Verbrennungsmotor“

Musk kündigte weiterhin an, dass man keine rechtlichen Schritte bei der Nutzung der patenrechtlich geschützten Technologien unternehmen werde. Als wahre Konkurrenz betrachtet er nämlich alle Wagen, die mit einem Verbrennungsmotor funktionieren.

„Wir fühlten uns gezwungen, Patente zu beantragen, weil wir Sorge hatten, die großen Autokonzerne würden unsere Technologie kopieren und dann ihre Macht bei Produktion, Verkauf und Marketing nutzen, um Tesla zu besiegen“, schrieb Musk.

Nun aber scheint Tesla diese Sorgen nicht mehr zu haben. Tesla ist ein wahrer Pionier im Geschäft der Elektroautos und verkaufte zuletzt fast 20.000 Wagen in einem Jahr. Die Produktion soll aber demnächst ausgebaut werden. Außerdem arbeitet Tesla an einem Netz von Schnellladestationen um die Verbreitung der umweltfreundlichen Autos weiter voranzubringen.

Ich persönlich finde diesen Schritt wirklich unglaublich und hoffe sehr, dass Tesla damit nicht auf die Nase fällt. Was meint Ihr dazu? Wird Tesla mit diesem Schritt die Verbreitung von Elektroautos entscheidend voranbringen können oder ist das doch eher ein Mediengag ohne große Auswirkung? Ich bin gespannt, was Ihr darüber so denkt!

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Georg Sander

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!