Der große Feuerzeug Vergleich

In diesem Artikel will ich (zumindest für mich) die Frage endgültig klären, welches Feuerzeug am besten für den Alltag geeignet ist. Dazu werde ich ein klassisches Feuerzeug, und ein elektrisches Feuerzeug gegeneinander im Feuerzeug Vergleich antreten lassen und zum Abschluss meinen persönlichen Gewinner küren. Vielleicht findet ihr ja so auch euer nächstes Feuerzeug…

Der große Feuerzeug Vergleich aktuelle Trends

Die Kandidaten im Überblick

Ich werde mich bei diesem Vergleich auf die folgenden Feuerzeug-Modelle konzentrieren:

  1. Handelsübliches Feuerzeug: Dabei handelt es sich um das 99 Cent Gerät von der Tankstelle. Egal ist mir dabei, ob es ein Rad oder einen Knopf hat, Hauptsache es kommt eine Flamme raus.
  2. Zippo Feuerzeuge: Damit meine ich alle rechteckigen Feuerzeuge, die vor dem Gebrauch aufgeklappt werden, bevor man ihnen eine Flamme entlocken kann.
  3. Elektrische Feuerzeuge: Diese noch recht neue Form, die auch Lichtbogen Feuerzeug genannt wird, erinnert vom Design her an die Zippo Feuerzeuge funktionieren aber komplett elektrisch (eine genaue Erklärung gibt es auf lichtbogen-feuerzeug.info).

Diese 3 Kandidaten schicken wir nun in einen Vergleich bzgl. 3 Kriterien, bevor ich am Ende den Gewinner küre. Also los geht’s!

Vergleichspunkt 1: Handhabung im Alltag

Bei diesem ersten Punkt geht es mir vor allem um die Praxis. Feuer geben am Ende natürlich alle Feuerzeuge, doch ich bin dennoch der Meinung, dass sich ein Lichtbogen Feuerzeug im Alltag gegen die Konkurrenz durchsetzen kann. Warum? Ganz einfach: Ich muss hier nichts nachfüllen (außer ein wenig Strom von Zeit zu Zeit) und auch nicht in den ungünstigsten Momenten andere nach Feuer fragen. Außerdem ist der Moment, wenn man jemand anderem Feuer mit einem Lichtbogen geben kann schon ziemlich cool. Klarer Punktsieger also! Auf Platz 2 folgt hier für mich das handelsübliche Feuerzeug, weil es einfach so klein und praktisch ist.

Vergleichspunkt 2: Optik der Feuerzeuge

Der große Feuerzeug Vergleich aktuelle Trends

Bei der Optik liegen die Zippo und Lichtbogen Feuerzeuge gleich auf vorne. Beide Modelle sehen sich nicht nur ähnlich, sondern strahlen auch eine gewisse Eleganz aus. Das kann man von handelsüblichen Feuerzeugen leider nicht behaupten.

Vergleichspunkt 3: Coolness-Faktor

Das wichtigste bei einem Feuerzeug ist natürlich der Coolness-Faktor.

Ich persönlich gehe daher auch hier mit dem Lichtbogen Feuerzeug als Gewinner, da ich das Neue und bisher noch wenig bekannte Lichtbogen Kreuz einfach faszinierend finde. Danach kommt für mich das handelsübliche Feuerzeug, das auch seinen Charme (zumindest für mich) nicht verloren hat. Mit Zippo Feuerzeugen kann ich persönlich nicht viel anfangen, obwohl ich auch einige Leute kenne, die damit richtig cool aussehen.

Damit ist der Gewinner des großen Feuerzeug Vergleichs für mich ganz klar das Lichtbogen Feuerzeug!

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!