Chiptuning für Autos – Große Wirkung durch kleine Änderungen

Habt Ihr schon mal etwas von Chiptuning für Autos gehört? Nein? Ich bis vor Kurzem auch nicht. Doch ein Bekannter hat mir vor ein paar Tagen ausführlich von seinem Wagen erzählt, den er mit Chiptuning verbessert hat. Der Bekannte berichtete mir unter anderem von erstaunlichen Verbesserungen am Motor seines Autos. Daher wollte auch ich mich einmal mit dem Thema beschäftigen. Die Ergebnisse meiner kurzen Recherche möchte ich Euch hier gerne vorstellen.

Chiptuning

© Jörg Brinckheger / pixelio.de

Motortuning dank eines kleinen Chips

In unserer schönen technologiebasierten Welt gibt es selbstverständlich auch kleine Mikrochips im Auto. Diese benötigt man nicht nur für einen coolen Bordcomputer, sondern auch zur Kontrolle des Motors. Daher ist am eigenen Auto schrauben eigentlich OUT (um es mal ein wenig reißerisch zu formulieren).

Heutzutage wird also mit dem Computer das Auto aufgebessert. Das passiert über verschiedene Einstellungen am Chip oder der dazugehörigen Software. Wer das richtig macht bzw. einen Experten ranlässt, der kann die Leistung des eigenen Autos merklich steigern oder auch den Spritverbrauch minimieren.

Allerdings sollte man schon sehr genau wissen, was man tut oder einen Experten ranlassen. Im schlimmsten Fall kann man nämlich den Motor überlasten, was bspw. Einen Motorschaden nach sich ziehen könnte. Hier ist also ein Stück weit Vorsicht geboten.

Was verbessert sich durch Chiptuning?

Das Tuning mit einem kleinen Computerchip gilt laut der Webseite www.tuningkit.de als eine sehr effektive Methode zur Steigerung der Leistung eines Motors. Durch ein paar gezielte kleine Veränderungen lassen sich bisher ungenutzte Reserven eines Serienmotors ausschöpfen. Das führt in der Praxis angeblich zu einer Steigerung des Drehmoments und damit auch zu einer verbesserten Beschleunigung. Darüber hinaus soll auch der Kraftstoffverbrauch sinken. Es ist aber wohl auch eine Variante bei der sich das Tuning nicht um die Leistungssteigerung, sondern nur um die Verbrauchsminimierung dreht. Diese Variante nennt man Eco-Tuning.

Mein Bekannter hat mir von ähnlichen Eindrücken berichtet und ich vertraue seinem Urteil in Sachen Autos! Ich selbst kann allerdings keine Erfahrungswerte beitragen.

Wie sieht es bei Euch aus? Wer kann von seinen Erfahrungen mit Chiptuning etwas berichten? Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Jörg Brinckheger

Tags: ,

Über Clemens

Mir gehört dieses Trendportal! ;-) Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder euch was an meinem Artikel nicht passt - meldet euch!